NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
kvnk
Sep 09, 2018Aspirant
GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.
Moin,
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, im Telekomhilft Forum leider Fehlanzeige.
Ich habe bei mir zuhause einen GS108Ev3 im Einsatz.
An diesem hängen zwei Telekom MR201 und mein PC.
Sobal...
florianbruns
Dec 13, 2018Aspirant
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Immer kurze Ruckler und Aussetzer.
Jedoch passiert dies nur wenn ich die Media Receiver an den Switchen angeschlossen habe.
Direkt an der Fritz!Box ist alles ok.
Verkabelung:
Router: Fritz!Box 7590
Switche: 4 x Netgear GS108E
Verkabelung (Cat 7e - 1 Gbit/s:)
Fritz!Box LAN 1 - Switch1 Port 8
Fritz!Box LAN 2 - Switch2 Port 8
Fritz!Box LAN 3 - Switch3 Port 8
Switch 3 Port 7 - Switch4 Port 8
Auf allen Switchen ist "IGMP Snooping-Status" aktiviert und "IGMPv3-IP-Header validieren" & "Unbekannte Multicast-Adresse blockieren" deaktiviert.
Das QoS ist Port-basiert und auf den Ports an denen Receiver hängen, auf "Hohe Priorität" gestellt.
Bitte um Unterstüzung! Vielen Dank.
Slas
Dec 18, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo florianbruns,
Hast du auch testweise eine hohe Priorität für die Ports festgelegt, die die Switches mit dem Router verbinden?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- florianbrunsDec 19, 2018AspirantHallo Slas,
ja das habe ich gemacht.
Ist es besser Switch hinter Switch zu patchen oder ist das egal?
Grüße
Florian- StefanB2018Dec 20, 2018Initiate
Hi zusammen,
identisches Problem hier. Speedport Router -> verbunden auf LAN1 mit GS108v3 mit aktueller Firmware.
Alle Geräte dann entsprechend am GS108v3 angeschlossen. Sobald ein grösserer Download, der etwas länger (mehr als 5min.) dauert, bleibt EntertainTV hängen.
Probiert habe ich schon sämtliche Einstellung OHNE Erfolg:
- komplette Standardeinstellunge
- Portbasiertes QOS (Entertain mit höchster Prio, Downloadport mit niedrigster Prio)
- Portbasiertes VLAN
- sämtliche Themen wie FlowControl usw.
Es bringt alles keine Abhilfe.
Festgestellt habe ich folgendes: ICMP auf die IP des GS108v3 geht nicht mehr durch, Managementoberfläche ist nicht mehr zugreifbar. Für mich sieht das weniger nach möglichen Fehlkonfigurationen als mehr nach mangelnder CPU Leistung des GS108v3 aus. Fehlerbild ist reproduzierbar mit bisher jeden GS108v3 den ich in die Finger bekommen habe.
Gleicher Test mit einem anderen Layer3 Switch (Cisco 2960), der definitiv leistungsfähiger seitens CPU ist, läuft fehlerfrei und zeigt keine Ruckler.
Fazit: Aus meiner Sicht mangelnde CPU Leistung des GS108v3
Grüsse, Stefan
- florianbrunsDec 20, 2018AspirantSlas, das klingt für mich logisch kannst du das Bestätigen?
Weil dann frage ich mich, was ich mit meinen 2 Switchen machen soll....
- SlasDec 20, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo florianbruns,
Das hängt wirklich vom Standort ab.
Grundsätzlich sollte jede Verbindungsweise funktionieren.
Wenn die Switches jedoch nacheinander platziert werden, kann der Port am Router und Switch zu einem Engpass bei starkem Datenverkehr werden.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- florianbrunsDec 20, 2018AspirantHallo Slas,
deshalb habe ich auch die o.g. Anschluss Variante genommen.
Was ist denn jetzt die Lösung für mein Problem?
Grüße
Florian
Related Content
- Apr 13, 2023Retired_Member
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit