NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
kvnk
Sep 09, 2018Aspirant
GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.
Moin,
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, im Telekomhilft Forum leider Fehlanzeige.
Ich habe bei mir zuhause einen GS108Ev3 im Einsatz.
An diesem hängen zwei Telekom MR201 und mein PC.
Sobal...
Slas
Dec 18, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo florianbruns,
Hast du auch testweise eine hohe Priorität für die Ports festgelegt, die die Switches mit dem Router verbinden?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
florianbruns
Dec 19, 2018Aspirant
Hallo Slas,
ja das habe ich gemacht.
Ist es besser Switch hinter Switch zu patchen oder ist das egal?
Grüße
Florian
ja das habe ich gemacht.
Ist es besser Switch hinter Switch zu patchen oder ist das egal?
Grüße
Florian
- StefanB2018Dec 20, 2018Initiate
Hi zusammen,
identisches Problem hier. Speedport Router -> verbunden auf LAN1 mit GS108v3 mit aktueller Firmware.
Alle Geräte dann entsprechend am GS108v3 angeschlossen. Sobald ein grösserer Download, der etwas länger (mehr als 5min.) dauert, bleibt EntertainTV hängen.
Probiert habe ich schon sämtliche Einstellung OHNE Erfolg:
- komplette Standardeinstellunge
- Portbasiertes QOS (Entertain mit höchster Prio, Downloadport mit niedrigster Prio)
- Portbasiertes VLAN
- sämtliche Themen wie FlowControl usw.
Es bringt alles keine Abhilfe.
Festgestellt habe ich folgendes: ICMP auf die IP des GS108v3 geht nicht mehr durch, Managementoberfläche ist nicht mehr zugreifbar. Für mich sieht das weniger nach möglichen Fehlkonfigurationen als mehr nach mangelnder CPU Leistung des GS108v3 aus. Fehlerbild ist reproduzierbar mit bisher jeden GS108v3 den ich in die Finger bekommen habe.
Gleicher Test mit einem anderen Layer3 Switch (Cisco 2960), der definitiv leistungsfähiger seitens CPU ist, läuft fehlerfrei und zeigt keine Ruckler.
Fazit: Aus meiner Sicht mangelnde CPU Leistung des GS108v3
Grüsse, Stefan
- florianbrunsDec 20, 2018AspirantSlas, das klingt für mich logisch kannst du das Bestätigen?
Weil dann frage ich mich, was ich mit meinen 2 Switchen machen soll....- SlasDec 20, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo florianbruns,
Laut der Topologie du hast 4 GS108E Switches und 3 davon sind direkt mit der Fritzbox verbunden. Hast du bemerkt, ob die Probleme mit einem oder zwei an dem Router angeschlossenen Switches + Media Receiver auch auftreten?
Du könntest einen Test mit einem einzelnen Switch und Receiver durchführen. Wenn du feststellst, dass alles gut funktioniert, verbinde die nächsten Switches mit dem Router, um zu sehen wann genau die Aussetzer ausgelöst werden.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- Farmer_GFeb 05, 2019Initiate
Es liegt an der Version 3 (v3 bzw. PES300) vom GS108E.
hier throttelt die CPU nach einiger Zeit mit hoher Netzlast herunter und T-Entertain bekommt Aussetzer.
ich habe nun 3 Stück GS108Ev3 hintereinander probiert - alle zeigen bei längeren größeren Downloads das selbe Problem.
Ich habe hier noch mehrere GS108Ev2 im Einsatz - hier gibt es keine Überlastungsprobleme!
Da keine v2 (bzw. PES200) mehr erhältlich sind, bin ich (nach vielen Monaten des Probierens mit den v3 und mehreren FW-Versionen) auf den GS108T ausgewichen.
Die Stromaufnahme ist hier zwas höher, aber hier gibt es keine Throtteling-Probleme der (generell performanteren) CPU.
- GS105Feb 05, 2019Guide
Hallo Novice,
gilt deine Aussage auch für die GS105EV2, dass die V2 stabil ist?
Related Content
- Apr 13, 2023Retired_Member
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit