NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Retired_Member's avatar
Retired_Member
Mar 28, 2020

GS724T überlastet + Ping Probleme + Switching träge

Hallo,

 

ich habe einen Netgear Switch GS724T v3 mit Boot Version B5.1.1.1 und aktuellster Firmware 5.4.2.30.
Diesen habe ich an meine Fritzbox (Router/Modem) per Kabel angeschlossen.
Das Problem ist die Round Trip Time vom meinem PC (angeschlossen per Kabel am Switch) zu dem Switch.
Wenn ich ihn anpinge, kommen in unregelmäßigen Abständen Zeiten >100ms zustande (normal sind in etwa 2ms).
Ein Reset der Einstellung sowie Wechsel der Firmware brachte keine Besserung.
Wenn ein anderer Client ein Download aus dem Internet, selbst mit begrenzten Limit (die Hälfte der Bandbreite), ausführt, gibt es sogar Zeitüberschreitungen beim Anpingen des Switches oder meines Providers.
Des Weiteren funktioniert ein paralleles Anpingen der Fritzbox(Routers) ohne Probleme. Die Zeiten schwanken da natürlich auch, geht aber nicht höher als 10ms.

Die Auswirkungen dieser "Peaks" beim Switch sind längere Ladezeiten bis hin zur Nichterreichbarkeit von Websites.

Da ich den Switch nach Reset konfiguriert habe, sind auch keine VLANs oder ähnliches aktiv.

Was könnte das Problem sein? Hardwaredefekt?

 

Grüße
Patrick

7 Replies

  • DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

    Hallo Retired_Member,

     

    willkommen in der NETGEAR Community!

     

    Kannst Du mir bitte alle Endgeräte nennen, die an dem Switch angeschlosen sind?

    Gibt es diese Ping-Schwankungen nur zwischen einem PC und dem Switch oder bezieht sich das auch auf andere mit dem Switch verbundene Clients? 

     

    Freundliche Grüße
    DamianM
    NETGEAR Team 

    • Retired_Member's avatar
      Retired_Member

      Hallo DamianM,

       

      vielen Dank für die Antwort.

      Die Ping Schwankungen gibt es mit jedem Client.
      Selbst wenn nur mein PC an dem Switch angeschlossen ist, gibt es diese Schwankungen.

      Allerdings sind die Peaks höher und treten häufiger auf, wenn viel Traffic von anderen Clients reinkommt.

      Andere Clients:
      -Sky Q Set Top Box

      -Sky Q Receiver

      -TP Link  WDR4900 WLAN AP

      -TP Link WR841N WLAN AP

      -Fritzbox 7490 (Modem/Router)

      -LG UF6800 SmartTV

       

      Grüße

      Patrick

      • DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

        Hallo Retired_Member,

         

        vielen Dank für Deine Antwort.

         

        Ich möchte noch etwas erklären: Du hast früher geschrieben, dass ein paralleles Anpingen der Fritzbox(Routers) ohne Probleme funktioniert. Hast Du dabei den Ping über den Switch dazwischen gemeint oder eine direkte Verbindung PC --> FritzBox?

         

        Freundliche Grüße
        DamianM
        NETGEAR Team

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren