NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

OM71's avatar
OM71
Tutor
Jan 21, 2022

GS752TPv2 und Sonos

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe mich verkauft oder einfach zu wenig Ahnung.

Daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Für mein Heimnetzwerk habe ich mir den GS752TPv2 Switch zugelegt.

Leider wusste ich nicht, dass es im Betrieb zu erheblichen Problemen mit meinen Sonos Boxen kommt.

Ich habe bisher 5 Sonos One und eine Beam im Wlan betrieben, aber nach Neubau des Hauses jetzt überall LAN Kabel für die Boxen verlegt.

Damit aber die Boxen über LAN angesprochen werden können, müssen wohl am Switch einige Einstellungen geändert werden.

Und nun genau da hört mein Computer/Netzwerk Laienwissen auf.

Gibt es hier jemanden der mir helfen könnte die benötigten Einstellungen am GS752TPv2 vorzunehmen?

Herzlichen Dank schon mal im voraus.

12 Replies

• OM71's avatar
      OM71
      Tutor

So funktioniert es leider nicht.

Wenn ich das Wlan deaktivieren will, erlaubt es die Sonos App nicht und springt immer wieder auf das Wlan aktivieren zurück.

Die Boxen werden in meiner Fritz Box aber als Lan angeschlossen angezeigt.

Nach meinen Recherchen müüsen die Einstellungen für die jeweiligen Ports am Switch geändert weden.

Aber genau das kann ich eben nicht. :(

• Ich habe das Problem bei dir nicht genau verstanden.

Was genau ist das Problem mit dem Switch und den Sonos-Boxen.

Ich selbst habe auch eine Sonos One und einen Switch in meinem Heimnetzwerk und keine Probleme.

• OM71's avatar
      OM71
      Tutor

cannonballgray  schrieb:

Ich habe das Problem bei dir nicht genau verstanden.

Was genau ist das Problem mit dem Switch und den Sonos-Boxen.

Ich selbst habe auch eine Sonos One und einen Switch in meinem Heimnetzwerk und keine Probleme.

Ist dein Switch auch ein managet?

So wie ich mich bis jetzt durch das Netz gelesen habe, funktionieren die Sonos Boxen nicht so einfach an einem gemanageten Switch.

Da muss was verstellt werden.

Hinweise dazu zum Beispiel hier:

https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223390/mehrere-sonos-am-netzwerk-lan-kabel-anschliessen-6743968

• Hi,

mein Switch ist unmanaged von Netgear.

Ich habe eben schon gelesen, dass dudie Sonos nicht per Wifi, sondern per LAN betreiben willst.

Okay, die STP-Konfiguration sollte einfach nach dem Handbuch durchgeganen werden.

Es wird ja gesagt, was zu tun ist:
        Du musst im UniFi-Controller jetzt bei Deinen Switch dafür sorgen, dass a) diese BPDU-Pakete an den jeweiligen Ports, wo ein SONOS-Gerät per LAN angeschlossen ist, weitergeleitet werden.
        - das müsste sich eigentlich "BPDU-Forward" nennen und muss dann aktiviert werden.
        - das kann sich aber auch "BPDU-Filtering" oder "-Protection" nennen, und muss dann natürlich an den Ports deaktiviert werden.
        Und b) solltest Du im Controller unter "Settings >> Wireless Networks" im Bereich "ADVANCED OPTIONS > Multicast Enhancement" den Haken für "Enable multicast enhancement (IGMPv3)" setzen.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren