NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

vguna's avatar
vguna
Guide
Nov 15, 2019
Solved

GS752TPv2 und Lüfter

Hallo.

Ich habe mir den GS752TPv2 zugelegt und bin nun ein wenig überrascht, dass der Lüfter die ganz Zeit läuft - und das nicht gerade leise. Er heult beim Start 2 mal auf, aber selbst wenn keine Ports angeschlossen sind, und diese auch noch alle auf "Green" gestellt sind, scheint der Lüfter die ganze Zeit recht laut zu laufen. Natürlich kein Vergleich zum Start. Nun frage ich mich natürlich, ob das so richtig ist. Denn nach 30 Minuten idle, ist der Switch auch nicht mal ansatzweise warm und auch der Ausstoß der Lüfter ist von Wärme nichts zu spüren. Was prinzipiell ja schön ist, allerdings halt auch laut.

In der Beschreibung steht, dass dies einer der Switches ist, der die Lüfter der Load anpassen kann. Nur habe ich die Befürchtung, dass diese dann eher lauter werden und nicht leiser - bei Idle :).

Nun meine Frage: ist eine Drehzahl beider Lüfter von jeweils 5500 und einer "Duty" von 55% normal? Ist das die minimale Drehzahl der Lüfter? Was bedeutet dieses Duty denn?

Anbei mal ein Screenshot nach 30 Minuten Laufzeit ohne angeschlossene Ports. Sind das Standardwerte für diesen Switch?
Komisch ist halt auch, dass die "Max Temp" immer mit der "Temp" mitsteigt. Könnte es evtl. daran liegen, dass der Lüfter nicht gethrottled wird?

• Hallo vguna

Wenn die Temperatur die 50°C nicht übersteigt, ist alles in Ordung. Die Betriebstemperatur bei diesem Modell liegt bei 0° - 50°C.

Der GS752TPv2 ist ein PoE/Rack Switch, die Lüfter sind bei solchen Modellen immer ein bisschen lauter.

Freundliche Grüße
    CarinaFr
    NETGEAR Community

4 Replies

• CarinaFr's avatar
    CarinaFr
    NETGEAR Employee Retired

Hallo vguna

Die Drehzahl von Lüfter lässt sich nicht ändern; auf der Benutzeroberfläche hat man nur einen Übersicht mit allen Informationen.

Duty Level zeigt die Belastung an: 55% ist hier in Ordnung. Die Drehzahl: 5500 ist auch korrekt.

Wo genau ist der Switch platziert? Ist dieser fest eingebaut (z.B. in einem Server-Schrank?)

Freundliche Grüße
    CarinaFr
    NETGEAR Community

• vguna's avatar
      vguna
      Guide

Hallo.

Das ist schade zu hören. Können Sie etwas zu den Temperaturen sagen, die ja immer synchron zu steigen scheinen (aktuell + max.).

Der Switch lag erstmal auf dem Tisch. Geplant ist, ihn in einen Wandverteiler im HAR zu bauen. Da das WZ direkt nebenan ist, wäre weniger Lautstärke natürlich wünschenswert.

• CarinaFr's avatar
        CarinaFr
        NETGEAR Employee Retired

Hallo vguna

Wenn die Temperatur die 50°C nicht übersteigt, ist alles in Ordung. Die Betriebstemperatur bei diesem Modell liegt bei 0° - 50°C.

Der GS752TPv2 ist ein PoE/Rack Switch, die Lüfter sind bei solchen Modellen immer ein bisschen lauter.

Freundliche Grüße
        CarinaFr
        NETGEAR Community

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren