NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Thore81
Jan 07, 2024Initiate
Hinter FRITZ!Box 6660 Cable managed Switches und Multi-SSID Access-Point einrichten
Hallo liebe Community! Ich arbeite mich an folgender Netzwerkinfrastruktur ab: Ich möchte mit einem GS716Tv3 Switch hinter einer FritzBox eine VLAN-Struktur aufbauen. Ich möchte 4 VLANs etab...
Thore81
Jan 08, 2024Initiate
Danke für deine Antwort! Freut mich auch, dass das Schema nicht nur gut zu verstehen ist, sondern offenbar auch nicht gänzlich falsch 😅
Ich habe den Vorschlag mal umgesetzt, habe aber nach wie vor das Problem, dass immer nur 1 VLAN alle Switches findet. Ich nehme mal an, dass liegt an deinem Hinweis, dass die "kleinen" Switches gar keine "echten" managed Switche sind?
Das ist natürlich maximal ärgerlich, wenn das der Grund ist.
vielen Dank für den Hinweis!
vlg,
Thore
schumaku
Jan 08, 2024Guru - Experienced User
Welches VLAN spielt keine Rolle - der Punkt ist dass nur Ungtaggte Frames welche direkt zum Switch gelangen kommen den Switch finden und ansprechen können.
Hat auch mit Manged nichts zu tun, sondern mit der Implementation, und ob der Switch Core überhaupt für getaggte Netzwerke konfiguriert werden kann. Es gibt durchaus einige Plus Switches (aus dem hohlen Bauch z.B. die MS108EUP, die XS724EM, ...) welche einen Managed Core verfügen, und wo das Manageent VLAN konfiguriert wrden kann - aber auch hier ist dann die Erkennung und das Management auf das jeweilige einzige VLAN beschränkt.
Wenn so implementiert wie ich es vorschlage, hat in der Tat nur ein VLAN die Möglichkeit, den Switch anzusprechen. Das schliesst aber andere VLANs über die man ungetaggte Frames auf die Switch Ports bringen kann nicht aus. Denn dem IP Stack auf den kleinen uC versteht keine VLAN Tags. Das ist auch ein gewisses Sicherheits-Risiko, welches es beim Einsatz zu berücksichtigen gilt.
Alle Klarheiten beseitigt?
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit