NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Naichbindas
Feb 10, 2022Tutor
Hostname
Hallo So habe ein Problem gelöst eines bleibt noch. Ich habe den M4100-D12G. Im Netzwerk zeigt er aber keinen Hostnamen an. Sagt nicht wie er heisst oder was er ist. Also habe ich mal gelesen das...
Naichbindas
Feb 14, 2022Tutor
Hallo
Ich meine den Namen des Switches selbst, so das er sich selber mit einem Hostnamen im Netzwerk zu erkennen gibt.
mfg
DamianM
Feb 17, 2022NETGEAR Moderator
Hallo Naichbindas,
im Netzwerk, bedeutet in diesem Fall in einem Advanced IP Scanner?
Kannst Du mit einen Screnshot schicken?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- NaichbindasFeb 17, 2022Tutor
Hallo
Ich weiss nicht wie ich mich noch ausdrücken soll. Nein keine IP Scanner oder sonst was sondern wenn sich ein Gerät im netzwerk zu erkennen gibt, sagt es ich ich bin drucker mit namen MFC-L3750CDW und so weiter. Im jeden Router tauchen dann diese Geräte unter Netzwerkverbindungen mit diesem Namen. Im meinem Drucker nent sich der Punkt "Knotenname" . Selbst wenn der Name mal nicht geht dann steht wenigsten eine Adresse da die so aussehen könnte "PC-02-06-D4-A1-3C-51" oder so.
Habe mal ein Bild von der Fritzbox dran gehängt, und eines bei UNIFI.
Im 2. Foto sieht man es deutlich. Links steht der Name den ich selber vergeben kann aber unter Hostname steht der Name der vom Gerät selber gesendet wird oder gesagt wird, wie er heisst. In dem Bild sieht man halt auch gleich deutlich der eine Harmony Hub gibt sich als solcher zu erkennen, der andere also der obere sagt nix. Da steht nur ein Strich, und das macht der Netgear auch, was ja so nicht richtig ist. Mfg
- schumakuFeb 17, 2022Guru - Experienced User
Der Name kommt mit dem DHCP-Request - und sonst wohl nie (so es kein aktives Bonjour oder UPnP SSDP gibt) - vom Switch zum DHCP Server.
Kuck mal ob Dein Switch unter System -> Management -> System Information Input-Felder für den System Name (aka hostname), System Location und System Contact anzeigt, zusammen mit dem System Object OID ist das alles bezogen auf SNMP, aber der System Name wird auch als hostname konfiguriert - und dieser kommt eben beim DHCP-Request eben mit.
Naichbindas wrote:
Selbst wenn der Name mal nicht geht dann steht wenigsten eine Adresse da die so aussehen könnte "PC-02-06-D4-A1-3C-51" oder so.
Dies ist eine freie Erfindung z.B. Deiner Fritz' - und basiert auf der Annahme dass dies ein Computer (ergo PC) ist, ergänzt durch die MAC Adresse - und hat nichts mit dem zu tun, was das System liefert.
Kannst mal AVM befragen unter welchen Umständen denn ein System am Netzwerk entwerder gar nicht (!!***) oder im oben zitierten Format angezeigt wird. Das hat alles nichts mit dem Switch zu tun.
*** Möglicherwiese (lies: sehr wahrscheinlich) ist das Management-Interface auf dem Switch mit einer fixen IPv4 Adresse konfiguriert, und macht kein DHCP. Und da Switches eher selten direkt mit dem Internet kommuniziert, bekommt der Router davon auch gar nichts mit.und weil die Erkennung auf diesen (Konsumer-)Geräten (AVM, Ubiquity, und auch Netgear) eben mehr schlecht als recht implementiert werden, sieht man von solchen Geräten eben nie etwas. Dazu braucht es Geräte welche die Netzwerke aktiv überwachen.
Willkommen in der Realität 2022.
Related Content
- Mar 14, 2019Retired_Member
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit