NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

dreami666's avatar
Mar 29, 2020
Solved

Kein Internet im VLAN 2

Moin an alle.

Ich habe das Netgear JGS524Ev2 direkt hinter einer Fritzbox 7490.

Aktuelle FW ist drauf.

Ich habe das Problem, dass ich im VLAN 1 Internet zur verfügung habe, im VLAN 2 allerdings nicht.

Das VLAN 2 meldet zwar verbunden allerdings mit einem ,,Nicht identifiziertem Netzwerk"

Meine Einstellung im Switch:

Vlan ---- > 802.1Q ---> Erweiterter 802.1Q-VLAN Status aktiviert

VLAN-ID 1 = Ports 1-6 , 9, 11, 13-24    Port-PVID 1

VLAN-ID 2 = Ports 7-8, 10, 12              Port-PVID 2

Mitgliedschaft habe ich alle auf U stehen lassen. unter VLAN Kennung 1 und 2.

Leider werde ich aus den ganzen Hilfen und Bedienungsanleitungen nicht schlauer und finde auch nicht wirklich mein Problem.

Ich freue mich auf Hilfe und bedanke mich im voraus.

MfG

Dreami666

7 Replies

• IoannisDM's avatar
    IoannisDM
    NETGEAR Employee Retired

Hallo dreami666,

herzlich willkommen in der Community!

Es kann durchaus sein, dass Sie kein Internet in Ihrem VLAN 2 verfügbar haben, auf Grunde der angeschlossenen Geräte. Sie müssen die Mitgliedschaft entsprechend der angeschlossenen Geräte wählen. U für Unaware-Devices wie z.B.: Computer, Drucker, Router etc. in diesem Fall ist U + PVID die richtige Einstellung. T für Aware-Devices wie z.B.: Switches, Business Firewalls, Access Points, VoIP Phones etc.

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

• dreami666's avatar
      dreami666
      Tutor

Danke für die Antwort. Hilft mir aber irgendwie nicht weiter. Ich habe die Fritzbox auf den Port 1 des Netgears gelegt. An allen Ports werden ausschließlich PC , Notebooks und Drucker betrieben.

Ich möchte lediglich die erwähnten Ports in zwei getrennte Netze hängen die sich untereinander nicht sehen aber den selben Internetanschluß verwenden.

Ist denn die Einstellung soweit richtig oder muss ich dem VLAN 2 sagen, dass es auf die Fritzbox zugreifen kann an Port 1? Wenn ja, wie geht das?

Vielen Dank

MfG

Dreami666

• IoannisDM's avatar
        IoannisDM
        NETGEAR Employee Retired

Hallo dreami666,

kann es sein, dass der Port wo das Ethernet- Kabel von Ihrem Router aus eingehend ausschließlich Ihrem VLAN 1 angehörig ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren