NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

ThiloK's avatar
ThiloK
Initiate
Jun 08, 2020

Paketverluste bei GS108Ev3 auf Werkseinstellungen

Guten Tag,

passend zur Ära des Homeoffice habe ich die obere Etage mit einem neuen Netgear GS108Ev3 (Firmware: V2.06.10GR) ausgestattet. Die Werkseinstellungen des Switch habe ich nicht geändert. Über ein 30m Cat 5e Kabel ist der Switch an eine FritzBox 6660 angeschlossen. Leider treten in mehreren Webanwendungen Verluste der Serververbindung und Unterbrechungen im VoIP auf. Ich habe also recht einfach ein paar Verbindungen durchgepingt:

1) PC -> GS108Ev3 -> Fritzbox: 500 Ping, 11 Verlust

2) PC -> Fritzbox: 500 Ping, 0 Verlust

3) PC -> Asus GX-D1051 -> Fritzbox: 500 Ping, 0 Verlust

4) PC -> GS108Ev3 -> Fritzbox: 1024 Ping, 30 Verlust

 

Der erste Eindruck ist: GS108Ev3 dropt Pakete und zwar wiederholbar 2%. Gibt es eine notwendige Konfiguration am Switch, die ich für diese Konstellation hätte ändern müssen?

 

Beste Grüße!

3 Replies

  • IoannisDM's avatar
    IoannisDM
    NETGEAR Employee Retired

    Hallo ThiloK,

     

    herzlich willkommen in der Community! :)

     

    Versuchen Sie es einmal mit der Aktivierung des Flow-Controls wenn dieses deaktiviert sein sollte oder wenn aktiviert zu deaktivieren. Geben Sie wenn bekannt die IP-Adresse Ihres Switches in die Suchleiste eines Web Browsers ein oder durch die Nutzung des ProSAFE Plus Configuration Utility und melden sich in das GUI ein. Für genaue Anweisung klicken Sie bitte hier, Seite 55, "Manage Flow Control".

     

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ioannis

    NETGEAR Team

    • ThiloK's avatar
      ThiloK
      Initiate

      IoannisDM Vielen Dank für die Antwort.

       

      Aktivieren von Flow Control senkt die Fehlerrate auf ca. 1% (hier 15 von 1203), allerdings nicht auf 0. Bei jedem Versuch hänge ich die Gegenprobe mit dem ASUS Switch an, um andere Fehlerquellen auszuschließen.

      Inzwischen habe ich einen Supportfall geöffnet und auf Vorschlag folgende Parameter geändert: QoS auf Port-basiert und pingenden Rechner auf hohe Priorität und wieder zurück. Die anderen Parameter: IGMP Snooping aktivieren, Broadcast Filtering deaktivieren; waren bereits in den Werkseinstellungen so gesetzt.

      Zwischendurch hatte ich das 30m Cat5e Kabel durch ein 2m Cat6 Kabel ersetzt. Damit wurde es besser (2 von 500 Paketverlust), aber auch wieder nicht 0.

       

      Grüße

      ThiloK

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren