NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
lukass2000
May 22, 2021Star
Wie bei mehreren VLAN den Internetanschluss gemeinsam nutzen?
Hallo, ich würde gerne ein weiteres VLAN hinzufügen um dort die "Smart" Geräte zu verwalten. Hab nun insgesamt VLAN100, VLAN200 und VLAN300 auf menem Netgear GS724Tv3 eingerichtet (laut Skizze). ...
lukass2000
May 25, 2021Star
Hallo,
im VLAN300 ist das Port1 mit dem Gast-Lan der Fritzbox verbunden und der Port am Switch als Untagged konfiguriert.
Dann müsste ich jetzt also im VLAN200 zusätzlich das Port1 als Untagged konfigurieren, oder?
Das klappt aber leider nicht, so erhalte ich auf den VLAN200 Ports kein Internet :(
LG
lukass2000
May 26, 2021Star
Hallo Ioannis
kann es sein, das der GS724Tv3 das mit mehreren VLANs und einem gemeinsamen Internet nicht kann und das nur der GS724Tv4 wie HIER beschrieben kann? Diese Menü-Punkte, die in dieser Beschreibung abgebildet sind, hat mein GS724Tv3 teilweise gar nicht :(
LG
- IoannisDMMay 27, 2021NETGEAR Employee Retired
Hallo lukass2000,
leider kann kein PVID auf dem GS724Tv3 konfiguriert werden, nur auf der 4. Version, wie Sie es auch schon genannt haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- lukass2000May 27, 2021Star
HalloIoannisDM ,
mal angenommen, ich besorg mir einen GS724Tv4, ist dann sicher, das ich damit mein Skizziertes Szenario damit konfigurieren kann?
Also das 2 VLANs ein gemeinsames Internet nutzen?
Hab mittlerweile auch noch etwas recherchiert und ich lese immer davon, das ich hier zwei unterschiedliche IP Bereiche benötige, so das jedes VLAN einen eigenen Bereich bekommt. Das liefert so die Fritzbox aber nicht, ich hab ja nur eine IP des Gast-Lan zur Verfügung, die dann zwei VLANs versorgen sollte.
Nicht das dann mit dem GS724Tv4 doch noch zusätzlich irgendeine Hardware benötigt wird?
LG- IoannisDMJun 01, 2021NETGEAR Employee Retired
Hallo lukass2000,
entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort!
Könnten Sie mit bitte einmal das genaue Modell Ihrer Fritzbox nennen?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit