NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Dimp
Jun 07, 2018Initiate
GS724t VLAN Routing (gemeinsamer Internetrouter)
Hallo Community,
ich verzweifele gerade an einem vermutlich simplen Problem. Hardware : GS724Tv4 ProSafe 24-port Gigabit Ethernet Smart Switch, 6.3.1.19, B1.0.0.4
Am Switch sollen 2 zusätzliche VLAN (ID 23 und 200) existieren, welche untereinander nicht kommunizieren sollen, AUSSER der gemeinsamen Nutzung des Internetzugangs über den Router aus VLAN200. Konfiguriert ist folgendes:
Auf dem Router (pfsense 192.168.200.222) wurde eine statische Route gesetzt: 192.168.23.0/24 -> 192.168.200.254 Auf dem Client im VLAN 23 ist als Gateway 192.168.23.254 (VLAN 23 Interface) gesetzt. Internetzugang aus VLAN200 läuft (ist ja auch alles im gleichen Netzt) Der Zugriff aus VLAN23 funktioniert nicht. Getestet OHNE jegliche ACL und testweise mit folgender IP ACL an jeden Port gebunden (falls der Switch standardmäßig blockt):
Ich bin Neuling am managed Switch und finde einfach nicht den Konfigurationsfehler.
In diesem Zustand sollte doch jegliche Kommunikation/Routing erstmal funktionieren und ich müsste nach Erfolg nur noch den Traffic auf IP 192.168.200.222 (Router) einschränken.
Hat jemand einen Tipp? Danke Jens
- Und wie so oft, muss man nur noch mal alles Punkt für Punkt durchgehen....und schon findet man einen Tippfehler in der Firewallregel :-) Also Internetzugang aus VLAN23 geht. Nun muss ich mich noch mit den ACL beschäftigen. Kann man hier das Thema nicht schliessen oder als erledigt kennzeichnen?
2 Replies
- DimpInitiateUnd wie so oft, muss man nur noch mal alles Punkt für Punkt durchgehen....und schon findet man einen Tippfehler in der Firewallregel :-) Also Internetzugang aus VLAN23 geht. Nun muss ich mich noch mit den ACL beschäftigen. Kann man hier das Thema nicht schliessen oder als erledigt kennzeichnen?
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit