NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

lukass2000's avatar
May 22, 2021

Wie bei mehreren VLAN den Internetanschluss gemeinsam nutzen?

Hallo,

ich würde gerne ein weiteres VLAN hinzufügen um dort die "Smart" Geräte zu verwalten.
Hab nun insgesamt VLAN100, VLAN200 und VLAN300 auf menem Netgear GS724Tv3 eingerichtet (laut Skizze).

Nun habe ich das Hauptlan VLAN100 mit dem Port 1 meiner Fritzbox verbunden.
Das Gast Lan VLAN300 habe ich mit Port 4 und somit dem Gast-Lan der Fritzbox verbunden.

Soweit passt das alles wunderbar.
Nun habe ich aber noch das VLAN200 für die zukünftigen Smart Geräte.
Die sollen sozusagen alle das Internet über den Gast-Lan Port der Fritzbox nutzen können, soll aber ein eigenständiges VLAn sein.

Wie verbinde ich nun die Ports vom VLAN200, so das natürlich VLAN200 nicht auf VLAN300 oder VLAN100 zugreifen kann, aber trotzdem VLAN200 und VLAN300 das gleiche Gast-Internet nutzen können?
Soll ich da ein Kabel von Port 12 auf 14 stecken und so die zwei VLAN verbinden?
Kann ich das irgendwi Switchseitig konfigurieren (würde ja Sinn machen, wenn das irgendwie geht)?

8 Replies

• IoannisDM's avatar
    IoannisDM
    NETGEAR Employee Retired

Hallo lukass2000,

damit Ihr VLAN200 Internet durch das Gast VLAN300 beziehen kann, können Sie im GUI unter: Switching > VLAN > Advanced > VLAN Membership den Port, welcher mit dem Gast-LAN Port Ihrer Fritzbox verbunden ist, in das VLAN200 einbinden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

• lukass2000's avatar
      lukass2000
      Star

Hallo,
      im VLAN300 ist das Port1 mit dem Gast-Lan der Fritzbox verbunden und der Port am Switch als Untagged konfiguriert.
      Dann müsste ich jetzt also im VLAN200 zusätzlich das Port1 als Untagged konfigurieren, oder?
      Das klappt aber leider nicht, so erhalte ich auf den VLAN200 Ports kein Internet :(
      LG

• lukass2000's avatar
        lukass2000
        Star

Hallo Ioannis 

kann es sein, das der GS724Tv3 das mit mehreren VLANs und einem gemeinsamen Internet nicht kann und das nur der GS724Tv4 wie HIER beschrieben kann? Diese Menü-Punkte, die in dieser Beschreibung abgebildet sind, hat mein GS724Tv3 teilweise gar nicht :(
        LG

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren