NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Jolapo's avatar
Jolapo
Aspirant
Dec 11, 2021
Solved

GS108ev3 nach Firmwareupdate nicht mehr erreichbar

Hallo Community, habe von einem Kollegen einen unbenutzten, etwas älteren GS108ev3 erhalten und heute angeschlossen. Es hat alles funktioniert und die Oberfläche war unter der IP 192.168.0.239 erreichbar. Habe mir dann die Firmware-Version 2.06.16 (German) von der Netgear-Seite geladen und so wie dort beschrieben installiert. Leider kann ich den Switch nun allerdings unter der genannten IP nicht mehr erreichen. Auch ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

Kann mir hier jemand helfen? Danke vorab!

• Hallo Jolapo,

willkommen in der NETGEAR Community!

Ich möchte Dich darüber informieren, dass es mit den neuesten FW-Versionen der Switches eine Beschränkung von MTU (wegen Sicherheitsgründen) eingeführt wurde. Es bezieht sich auf eine Gruppe von Switches, vor allem auf GS108Ev3. 

Man soll jetzt den MTU-Wert des Rechners mindestens auf 1500 einstellen, damit der HTTP-Zugriff richtig funktionieren kann. 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

3 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo Jolapo,

willkommen in der NETGEAR Community!

Ich möchte Dich darüber informieren, dass es mit den neuesten FW-Versionen der Switches eine Beschränkung von MTU (wegen Sicherheitsgründen) eingeführt wurde. Es bezieht sich auf eine Gruppe von Switches, vor allem auf GS108Ev3. 

Man soll jetzt den MTU-Wert des Rechners mindestens auf 1500 einstellen, damit der HTTP-Zugriff richtig funktionieren kann. 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• Jolapo's avatar
      Jolapo
      Aspirant

Hallo Damian, danke für die schnelle Antwort! Mit dem Netgear Switch Discovery Tool ist es mir jetzt gelungen, nach zwei Durchläufen den Switch zu finden. Er hat anscheinend durch das FW-Update die neue IP 192.168.0.16 erhalten.

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo Jolapo,

eigentlich sollte das Update keine IP-Adresse ändern. 

Ich freue mich trotzdem, dass es funktioniert hat!

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team 

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren