NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

degudejung's avatar
degudejung
Aspirant
Jan 29, 2024

GS108PEv3 nach einigen Stunden unerreichbar

Hi,

ich setze im SOHO einige Plus Switches ein, die allesamt ordnungsgemäß tage-/wochenlang ohne Ping-Ausfälle laufen. Ein GS108PEv3 muss leider über ein wireless Uplink angebunden werden, was auch grds. funktioniert. Seitdem ich aber ein Unifiy Security Gateway (USG 3P) gegen eine pfSense getauscht und dabei u.a. die VLANs neu organisiert habe, geht der Switch nach 4-6 Stunden einwandfreiem Betrieb plötzlich down, kann nicht mehr gepingt werden und ist nicht mehr über das Web-Interface ansprechbar. Die dort angeschlossenen Geräte allerdings (inkl. dem Uplink Access Point) funktionieren weiter einwandfrei. Trotzdem will ich das Problem lösen.

Aufbau: WAN1/WAN2 -> pfsense -> sw01 (JGS524Ev2) -> sw02 (GS308EP) -> UnifiAP --- UnifiAP -> sw04 (GS108PEv3).

pfsense: VLAN1=Management, VLANS 10-40 diverse Netze, alle Switches/APs auf VLAN1/native. Alle Ports für Up-/Downlinks und dort wo APs angeschlossen sind, haben VLAN1 untagged und PVID1 (und die übrigen VLANs tagged).

Nach einigem erfolglosen Troubleshooting habe ich den Switch so isoliert, dass er nur noch den Uplink-AP am PoE Port 1 angeschlossen hat, also keinerlei weiteren Traffic mehr durchleiten muss. Trotzdem schmiert er immer wieder nach einigen Stunden ab (s.o.). Wenn ich den AP dann entferne, warte und woanders wieder einstecke, ist der AP nach kurzer Zeit wieder erreichbar, der Switch selbst bleibt aber weiter down. Nach etwa 30-120 Minuten ist er dann wieder erreichbar und wechselt dann in ein ständiges up/down mit ca. 60 Minuten mittlerem Intervall.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. jemand eine gute Idee, was ich noch testen könnte? Bin leider kein Pro aber fuchse mich gern in alles rein. Danke vorab für alle guten Hinweise!

2 Replies

• ich habe nicht herausgefunden, wie ich hier Beiträge editieren kann, daher als Nachtrag.

Natürlich habe ich schon die offensichtlichen Fehlerquellen ausgeschlossen:

- Factory Reset durchgeführt

- Firmware neu aufgespielt

- andere, ebenfalls statische IP-Adresse benutzt

- anstatt des wireless Uplinks direkt / wired angebunden (an sw02/GS308EP)

- Switches sternförmig anstatt daisy-chained aufgebaut

- Uplink Access Point gegen anderes Modell getauscht

- Netzteil getauscht

- Broadcast Storm Control auf 4 Mbit/s reduziert

- Loop Detection an und aus getestet

...aber nichts davon hat das Fehlerbild verändert. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende: -(

• Wojciech_K's avatar
      Wojciech_K
      NETGEAR Moderator

Hallo degudejung,
      willkommen in der NETGEAR-Community.

Ich würde dich empfehlen, sich an den NETGEAR-Support zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
      WojciechKrz
      NETGEAR Team

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren