NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Retired_Member
May 27, 2022[GS110EMX] Geschwindigkeit zwischen 10Gb- und 1Gb-Port extrem langsam
Hallo,
im Grunde habe ich das gleiche Problem wie hier schon beschrieben:
Ein paar Infos:
Provider: Vodafone - Kabel - 1000Mbit/s
Router: AVM Fritzbox 6660 (Firmware 7.29)
Switch: Netgear GS110EMX (Firmware 1.0.2.3)
Rechner:
- Netzwerkkarte: Realtek 2.5Gb (onboard, keine Einstellungen verändert)
- OS: Windows 11 (gleiches Verhalten war schon bei Windows 10)
Verkabelung: komplett CAT 6e
Wenn ich sowohl den Router als auch den Rechner an einen 10Gb-Port des Switches anschließe, bekomme ich die volle Internetgeschwindigkeit (ca. 950-980 Mbit/s). Lt. Switch laufen beide Ports mit 2.5Gbit.
Ähnlich wenn ich Router und Rechner beide an einen 1Gb-Port des Switches anschließe (einen Ticken weniger, ca 900-930 Mbit/s, was ja ok ist).
Wenn ich nun aber den Router an einen 10Gb-Port anschließe (lt. Switch dann eine 2.5Gb Verbindung) und den PC an einen 1Gb-Port sinkt die Internetgeschwindigkeit dramatisch auf ca. 200-300 Mbit/s.
Woran liegt das?
12 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo @Korben,
willkommen in der NETGEAR Community!
Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du irgendwelche Einstellungen (z.B. feste Geschwindigkeiten) an den Switch-Ports vorgenommen/getestet hast?
Hast Du vielleicht versucht, den Switch auf Werkeinstellungen zurückzusetzen?
Ich nehme an, dass dieses Problem auch mit anderen FW-Versionen auftrat, stimmt das?
Ich wäre für dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- Retired_Member
Hallo DamianM ,
ja, das Problem hatte ich auch mit der vorherigen Firmware Version (müsste die 1.0.1.4 gewesen sein).
Den Werksreset habe ich eben mal durchgeführt, leider immer noch das gleiche Verhalten.
An den Einstellungen habe ich nichts geändert, lediglich eine feste IP für den Switch vergeben. Im Anhang ein Screenshot des Portstatus.
(an Port 10 hängt der Router/FritzBox, der Rechner mit dem ich getestet habe war an Port 4).
Gruß,
Korben
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo @Korben,
sind die Ports auf dem Router auf feste Geschwindigkeit 2.5 Gbit/s oder auf "auto" eingestellt?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit