NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

koeber's avatar
koeber
Guide
Apr 28, 2026

GS348T Flow Control (Flusssteuerung) & 802.3x Pause-Frames

Hi,

ich betreibe einen Netgear Serie GS348T S350 – 48-Port Gigabit Ethernet Smart Managed Pro Switch mit 4 SFP Ports in meinem Netzwerk und sehe nun ein Problem mit Flow Control 

(Flusssteuerung)  in Verbindung mit FRITZ!Repeater 2400.

Ich betreibe 6 von den FRITZ!Repeater 2400 in meinem Netzwerk als LAN-Brücke und alle 6 haben seit neuesten das Problem, dass sie nach einer undefinierten Zeit immer Offline gehen. Nach Werkreset und Deaktivierung von diversen Sicherheits und Switich Features bin ich am Ende beim 

Flow Control (Flusssteuerung) gelandet.

Der Grund für den Ausfall ist, dass der Netgear Switch auf einmal 802.3x Pause-Frames vom FRITZ!Repeater 2400 empfängt und daraufhin keine Pakete mehr weiterleitet.

Im Fehlerfall steigen die Counter bei:

Gesamtzahl empfangener nicht weitergeleiteter Pakete124538 
802.3x Pause-Frames empfangen124538

kontinuierlich an.

Das Problem löst sich dann auch nicht mehr von selbst, da wahrscheinlich keine Reset Frames gesendet werden. Erst ein Link Up/Down resetet das Problem, es taucht aber Minuten später wieder auf und das Spiel beginnt von vorne.

Das Kuriose ist, dass der Switch dies auch macht, obwohl Flow Mode im Standard auf allen Ports 

Disabled (Deaktivieren) ist.

Deaktivieren- Wenn die Flusssteuerung deaktiviert ist, erzeugt der Switch keine PAUSE-Frames. Der Switch drosselt auch nicht die Paketübertragung beim Empfang von PAUSE-Frames vom Partner.

Aber genau das tut er, basierend auf dem ansteigenden "802.3x Pause-Frames empfangen" Counter.

Scheinbar schient dies auch ein Problem mit den FRITZ!Repeater 2400 zu sein, da nur diese Endgeräte aktuell bei mir die 802.3x Pause-Frames senden. Egal, ob die FRITZ!Repeater 2400 aktuell viele WLAN-Clients haben oder nicht. Sie steigen bei mir fast immer gleichzeitig aus.

Wie kann es sein, dass der Switch auf 802.3x Pause-Frames reagiert, obwohl diese Funktion deaktiviert ist?

Switch Details:

System Description............................. GS348T S350 Series 48-Port Gigabit Ethernet Smart Managed Pro Switch and 4 SFP Ports

Machine Model.................................. GS348T

Serial Number.................................. 5LD1957W800A9

Burned In MAC Address.......................... 8C:3B:AD:67:AE:20

Software Version............................... 1.0.0.43

Bootcode Version............................... B1.0.0.6

Viele Grüße

No RepliesBe the first to reply

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren