NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
grote
Sep 21, 2020Aspirant
Kaufempehlung Switch Home Office
Hallo liebe Community,
ich benötige ein bisschen Hilfe, um durch die Vielzahl an Switch-Modellen durchzusteigen.
- Ich benötige ein Switch für ein Einfamilienhaus mit Home-Office/Büro.
- Es ist eine Netzwerkverteilung mit 13 Ports vorhanden, die angeschlossen werden muss.
- Ein Duplex-Kabel führt aus dem Keller (Verteilung) zum Router (Fritzbox 7590) im EG und zurück.
- Daher könnte ich mir ein Switch mit 16 Ports gut vorstellen.
- Ein Teil der Ports sollte mit PoE abgedeckt sein.
- Als wichtige Info sollte ich noch eine Netzwerkdose draußen im abgeschlossenen Abstellraum des Carports erwähnen. Muss man hier aus Sicherheitsgründen drauf reagieren?
- Interanschluss mit Telekom Glasfaser bis ins Haus (1000 MBit/s möglich, 50 Mbit/s gebucht)
- Fernsehen über MagentaTV
- Das Switch sollte an der Wand befestigt werden. Bin Handwerker, also wird sich immer eine Lösung finden.
Mit den vielen möglichen Modellen fühle ich mich völlig überfordert. Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Meine Internet-Recherche hat aber gezeigt, dass ich bei Netgear schon ziemlich gut aufgehoben bin.
Ich freue mich auf eure Antworten und Empfehlungen. Wenn noch weitere Infos benötigt werden, fragt einfach nach. Ich beantworte mit besten Wissen und Gewissen. Bin allerdings kein IT-Profi.
Viele Grüße, grote
8 Replies
- IoannisDMNETGEAR Employee Retired
Hallo grote,
herzlich willkommen in der Community! :)
Kurz vorab ein zwei Fragen:
Wollen Sie einen einfachen unmanaged Switch oder wollen Sie auch eventuell VLANs erstellen?
Welchen PoE Standard würden Sie benötigen:
- PoE IEEE 802.3af bis zu 15.4 W
- PoE+ IEEE 802.3at bis zu 30 W
- PoE++ IEEE 802.3bt (Type 3) bis zu 60 W
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- groteAspirant
Hallo Ioannis,
vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, dass für mich grundsätzlich ein einfaches unmanaged Switch ausreicht. Ich weiß nur nicht genau, ob man das eine Kabel aus dem Carport irgendwie absichern muss. Auf einer Messe hat man mir geraten, diesen einen Anschluss gesondert zu behandeln, da dadurch jeder ins Netzwerk eindringen könnte. Ich sehe eher als theoretisches Problem. Wer bricht schon in ein Carport ein und hat seinen Laptop unterm Arm, um in Netzwerken Unheil zu stiften. Angeschlossen wird dort nur das Gateway von Gardena für die Rasenmäher-Roboter-Steuerung. Ich weiß nicht, welche Sicherheitsstufe dort Sinn macht. Man kann vermutlich entweder nur dieses eine Gerät zulassen, oder dafür ein separates Netzwerk aufbauen (VLAN?). Vielleicht kannst du zwei Empfehlungen aussprechen. Einmal mit Absicherung der Leitung und einmal eine einfache Variante. So ein Switch wird ja über einen langen Zeitraum betrieben, sodass ich gar nicht bis ins Detail weiß, was noch alles kommen kann.
Auf einen bestimmten PoE Standard bin ich anfangs nicht angewiesen. Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, Kameras anzuschließen. Vielleicht auch eine irgendwo am Carport. Aus dem Bauch heraus hätte ich die Mitte mit PoE+ gewählt.
Insgesamt muss ich für soetwas kein Vermögen ausgeben, es sollte also kein 300 € Gerät sein. Aber eine vernünfige Qualität möchte ich schon.
Vielleicht sind das genug Hinweise, die auf die Fährte des richtigen Gerätes führen.
Ich freue mich schon Empfehlungen.
- IoannisDMNETGEAR Employee Retired
Hallo grote,
es würde für Dich entweder JGS516PE ein Gigabit Smart Managed Plus Switch oder der GS116PP ein Gigabit Ethernet Unmanaged Switch in Frage kommen.
JGS516PE:
8 PoE 802.3af bis zu 15.4W Ports
PoE-Budget von 85 W
Diesen Switch kannst Du auch konfigurieren und VLANs erstellen.
GS116PP
16 PoE/PoE+ 802.3af/802.3at bis15.4W/bis 30W Ports
PoE-Budget von 183W
Dieser ist ein einfacher "Plug and Play" Switch.
Beim GS116PP hast Du mehr PoE Ports welche auch Endgeräte, die bis zu 30W benötigen würden versorgen. Aber wenn Du eine zusätzliche Sicherheitsstufe implementiren willst kommt eher der JGS516PE in Frage.
Vielleicht hilft auch dieser Artikel etwas Klarheit und Übersicht zu verschaffen. :)
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- groteAspirant
Hallo Ioannis,
vielen Dank für die Hilfe. Ich bin noch ein paar Tage unterwegs und gucke mir dann die beiden Geräte dann an.
Wenn ich noch Fragen dazu habe, melde ich mich noch einmal kurz.
Viele Grüße,
grote
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit