NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
dreamerbb
Jun 29, 2021Aspirant
MAC Filtering auf GS108PE
Hallo, ich möchte gerne exakt den gleichen Use Case abbilden, wie in diesem Case - allerdings mit einem GS108PE Switch: Netgear GS724TPS - MAC Binding Configuration - Por... - NETGEAR Communitie...
IoannisDM
Jul 01, 2021NETGEAR Employee Retired
Hallo dreamerbb,
herzlich willkommen in der Community! :)
Der GS108PE kann kein Mac Filtering.
Der Product Selector könnte Ihnen Aufschulss geben.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- dreamerbbJul 06, 2021AspirantHallo Ioannis,
Danke. Ich hatte Hoffnung dass ich den o.g. Use Case auch durch ein VLAN hinbekommen könnte? Wenn ja, welche VLAN Konfigurationsart eignet sich hierfür?
Viele Grüße
CM- DamianMJul 07, 2021NETGEAR Moderator
Hallo dreamerbb,
willkommen in der NETGEAR Community!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, besitzt Du eine IP-Kamera, die sich außerhalb Deines Netzwerkes befindet. Wie verbindest Du dich also mit dieser Kamera, über VPN?
Standardmäßig benutzt man die VLAN's, um bestimmte Geräte im Netzwerk von anderen Geräten zu isolieren. Dann können nur die Geräte innerhalb eines VLAN's miteinander kommunizieren. Wenn der mit dem Router verbundene Switch-Port sich auch in dem VLAN befindet, haben alle Geräte innerhalb des VLAN's den Internetzugang.
Die VLAN's auf dem GS108PEv3 können entweder auf den Ports oder auf den Ethernet-Rahmen (802.1Q) basieren.
Teilen mir bitte mit, wie Deine Netzwerk-Topologie aussieht und wo sich dort die Kameras befinden.
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- dreamerbbJul 07, 2021Aspirant
Hallo Damian,
danke für Deine Nachricht.
Ich habe an unserem Haus 4 externe IP Kameras verbaut, die über LAN direkt ins Heimnetz eingebunden sind. Man könnte relativ einfach die Kameras abzuschrauben um dann direkt einen Laptop o.ä. an das LAN Kabel anschließen. Da jedoch auch kritische Geräte im Heimnetz hängen (NAS, Türsprechanlage + Öffnung etc.) würde ich gerne genau diesen Fall durch eine MAC Filterung oder ein dediziertes VLAN vermeiden.
Das "missbrauchte" LAN Kabel soll dann eben nur mit dem jeweiligen Gerät funktionieren, nicht aber mit einem fremden Gerät, bspw. Laptop... Wenn ich das richtig verstehe, sollte doch diese Sicherheit mit einem dedizierten VLAN herzustellen sein, oder? Könnte ich nicht nur die jeweiligen IP Kamera Ports öffnen und alles andere sperren?
Viele Grüße,
db
Related Content
- May 25, 2022Retired_Member
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit