NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Apollon77
Jul 26, 2025Aspirant
MS510TX verliert kurz Verbindung bei 2.5G Ports, HW Support Netgear Webseite Fehler
Hi,
ich habe zwei Mini PCs, die 2.5GB haben.
Die sind an einen MS510TX abgeschlossen. Den hatte ich woanders im Einsatz und habe Ihn auch Werkseinstellungen zurückgesetzt vor der Nutzung.
Das Problem ist jetzt das ich hier und da mal plötzlich Verbidnungsabbrüche habe.
Im Debian Linux wird auch geloggt "Link down" und die Lampe am Port geht mal kurz aus und dann wieder an. Das passiert urplötzlich dann teilweise mehrfach nacheinander und dann tageweise wieder nicht. Die beiden PCs sind auch unterschiedlich davon betroffen, aber am Ende beide.
Die 10G "uplink" Verbindung des Switchs zu einem Netgear XS508M (10G) im Keller hat keine Probleme.
Ich habe schon folgendes versucht:
- Nutzung anderer Ports, ggf auch 1GB Ports oder 5GB Ports. Gleiches Problem
- Wechsel der "Build in" Intel I226V Netzwerk ports auf einen USB-C Realtek Adapter. Gleiches Problem
- Netzwerk-Kabel-Tausch. Gleiches Problem
- Lüfter im Gerät tut. ich hab (weil es wärmer war) noch extra Lüfter hingestellt ... also temperatur sollte es auch nicht sein.
- In der UI habe ich nichts gesehen was auf irgendwas hingewiesen hat
Und jetzt kommts: Nachdem ich alles versucht habe und nicht mehr weiter kam habe ich das betroffene MS510TX gegen ein Reservegerät (auch MS510TX) ausgetauscht und das ist jetzt 2 Wochen her ... keine Probleme mehr.
Das betroffene Gerät hat die neueste Firmware und wurde initial auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (wie auch das zweite Gerät). Daher gehe ich davon aus das das eine Gerät eine Macke weg hat.
HW Support, was das Gerät ja noch hat kann ich aber auf der Webseite nicht bekommen weil es da einen Error 500 gibt. (Firrefox und auch Chrome)
Sooo ... was sagt Ihr? Welchen Weg gibt es Netgear wegen dem HW Support zu erreichen?
2 Replies
- Apollon77Aspirant
PS: Interessanterweise haben andere an dem Gerät angeschlossene "max 1GB netzwerk devices" alle keine Probleme!
- schumakuGuru - Experienced User
Apollon77 wrote:
Welchen Weg gibt es Netgear wegen dem HW Support zu erreichen?
Immer über https://my.netgear.com/
Registriertes Gerät an wählen, dann hat es unten einen Button [Request Hardware Support].
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit