NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Timo89
Apr 05, 2021Guide
BR200 und Multicast (IPTV Telekom)
Liebe Community, ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Anliegen weiterhelfen: Bisher war unser Heimnetz wie folgt aufgebaut: FritzBox 7530AX (LAN Port 2) -> NetGear JGS524PE (Ergeschoss) ->...
DamianM
Apr 13, 2021NETGEAR Moderator
Hallo Timo89,
könntest Du bei dem MR401 Hersteller/Anbieter bestätigen, dass der MR410 die Funktion IGMPv3 benötigt? Ich nehme an, dass es sich um Magenta TV bei Telecom handelt.
Führe bitte auch den folgenden Test durch: Schließe den MR401 direkt an den BR200 an und deaktiviere IGMP Proxying auf dem BR200. Funktioniert es dann? Teste bitte das Gleiche noch mal aber über den Switch in der Mitte und teile mir die beiden Testergebnisse mit.
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Timo89
Apr 13, 2021Guide
Hi DamianM
es handelt sich dabei korrekterweise um den Telekom Receiver, der diese Funktion benötigt. Ohne den BR200 funktionierte die Konfiguration auch. Also das Setup war wie im Ausgangspost beschrieben FB 7530AX -> Switch JGS524PE -> MR 401. Nun mit dem BR200 zwischen der FB und dem Switch funktioniert es nicht mehr.
Ich habe den Receiver entsprechend angeschlossen und die Einstellungen (IGMP Proxying deaktiviert) hinterlegt. Problem besteht weiterhin.
Beste Grüße
Timo
- DamianMApr 14, 2021NETGEAR Moderator
Hallo Timo89,
wenn es um die Funktion IGMPv3 geht, erkläre ich es mit unseren Ingenieuren und informiere Dich umgehend, sobald ich nur eine Information bekomme.
Hast Du vielleicht so eine Konfiguration getestet? FritzBox (als Router) --> BR200 (als Access Point) --> MR401
Da es bisschen zeitaufwendig ist, möchte ich Dich nicht dazu überreden, bräuchte nur zu fragen, ob Du es vielleicht versucht hast.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- Timo89Apr 14, 2021Guide
DamianM Vielen DAnk für Deine Bemühungen das Thema nochmal mit den Ingenieuren abzuklären.
Die Konfiguration habe ich nicht getestet. Ich bin noch nicht so firm mit den Themen der Netzwerktechnik, aber nach meinem Verständnis kann ich den BR200 in seinem Funktionsumfang nur vollumfänglich nutzne, wenn dieser auch als Router und nicht als Access Point fungiert?! Letztendlich möchte ich nun Step-by-Step das Netzwerk weiter untergliedern (VLANs) und für fremde möglichst gut absichern. Das Ganze läuft aktuell aber nach Trial&Error und frisst entsprechend viel Zeit, die ich nur am Wochenende aufbringen kann.
Eine Möglichkeit wäre für mich auch ein reines DSL Modem, wie bspw. Vigor, anzuschaffen. Würde aber erstmal versuchen wollen, die Problematik mittels Konfiguration zu lösen.
Beste Grüße
- DamianMApr 15, 2021NETGEAR Moderator
Hallo Timo89,
wenn Dein ISP-Support Dir bestätigt hat, dass Dein IPTV Magenta das IGMPv3 benötigt, ist das eine Grundinformation für uns, auf der wir bei der weiteren Bearbeitung basieren können.
In der aktuellen Situation (wo die FritzBox als Modem und der BR200 als Hauptrouter arbeiten) möchte ich Dich um einen Test bitten, der bestimmt nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt:
1) MTU Size --> Reduzieren Sie bitte den MTU-Size zu 1400 --> Übernehmen Eine volle Anleitung findest Du hier.
2) Erweitert --> erweiterte Einrichtung --> VLAN-/Bridge-Gruppe aktivieren --> VLAN-Tag aktivieren --> Hinzufügen:
--> VLAN 7 für Internet
--> VLAN 8 für IPTV
--> ÜbernehmenVolle Anleitung dafür ist hier.
Ich wäre Dir ein ein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit