NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Andreaswu
Jul 05, 2016Aspirant
FVS336Gv3 - WAN -> LAN Zugriff nicht möglich!
Hallo Community, es geht um folgendes Szenario: Die beiden WAN Ports sind mit 2 versch. Internet Anbietern bestückt (Telekom WAN1 / Kabeldeutschland WAN2) Für den Telekomzugang wird ein Spee...
SylviaD
Jul 06, 2016NETGEAR Employee Retired
Hallo Andreaswu,
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!
In Deinem Fall wären noch Informationen über die Netzwerktopologie sehr wichtig. Für eine grafische Darstellung wäre ich Dir dankbar. Mit welchem Gerät verbinden sich die Geräte per WLAN? Sind die Endgeräte, die sich via LAN Kabel und drahtlos verbinden, in demselben Netzwerk? Ist das das Netzwerk 192.168.2.x?
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team
Andreaswu
Jul 06, 2016Aspirant
Hallo Silvia,
danke für Deine Antwort.
Leider kann ich im Moment kein Schaubild liefern (könnte ich ein Bild bei diesem Forum überhaupt hochladen?)
Also, mit der Tolpologie sieht es so aus:
Im LAN (192.168.2.x) sind wie gesagt alle PCs und der Server und verbinden sich über den Netgear, mal über die Telekom, mal über die Kabeldeutschland (Weight-LB Einstellung).
Die WLAN Geräte verbinden sich über die den Telekom-Router bzw. Kabeldeutschland-Router und surfen dann ins Internet, kommen aber nicht ins LAN (über den Netgear-Router).
Hier ein versuchtes Schaubild mit Strichen:
LAN Γ Netgear-Router -> [WAN1] -> Telekom-Router (WLAN-AP) -> DSL
LAN |_ Netgear-Router -> [WAN2] -> Kabeldeutschland (WLAN-AP) -> Kabelinternet
Hoffe, dass das soweit erkenntlich ist?
- SylviaDJul 07, 2016NETGEAR Employee Retired
Hallo Andreaswu,
danke für die Beschreibung - somit wurde das Verhalten in Deinem Netzwerk eigentlich erklärt. Geräte, die via LAN Kabel an den FVS angeschlossen sind, werden sich tatsächlich mit den Endgeräten, die drahtlos mit dem Speedport/der Fritzbox verbunden sind, nicht kommunizieren.
NAT wählt sozusagen einen PC im Netzwerkbereich des NETGEAR Routers aus, um kommende Anfragen zu erhalten. Anfragen von den Geräten, die sich mit einem anderen lokalen Netzwerk verbinden, sind durch den Router gesperrt.
Eine Abhilfe wäre hier Aktivierung von classical routing und Einstellung von inbound rules für angemessene Protokolle. Mit der Konfiguration wird NAT frü bestimmte Protokolle ausgeschaltet.
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit