NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
BeoLiving
Sep 21, 2021Tutor
Netgear WAX630 POE++ and Fritzbox setup
Hallo Zusammen,
ich habe nach sehr vielen WLAN Problemen einen neuen Router angeschafft und mich für den WAX630 entschieden. Da wir hier sehr viele Geräte im Einsatz haben und ein HomeOffice vom SmartHome getrennt werden musste kam nur ein Business Router in Frage.
Insgesamt sind hier knapp 150 clients im Einsatz.
Einige Fragen zum perfekten Setup stellen sich mir noch, aber ich denke die Community kann mir weiterhelfen.
- Cloud
- Ich verwende den Router mit einem Lokalen Setup. Ist ein Cloud setup zwingend? Ich werde hier erstmal kein MESH System benutzen
- Basic Setup
- Ich verwende aktuell eine Fritzbox als modem. Leider verwaltet aber auch die Fritzbox die IP Adressen der clients. Weiss jemand zufällig, wie ich das IP Adressen Routing auf den Netgear umstelle?
- Gibt es ein empfehlenswertes VDSL2 Supervectoring Modem welches git am Netgear funktioniert?
- POE++ Setup
- Aktuell verwende ich ein Netzteil und eine LAN Kabel am Verwendungsort.
- Welcher POE++ switch (5ports) wäre empfehlenswert?
- WLAN Priorisierung
- kann ich bestimmte Geräte im WLAN Priorisieren?
- kann ich bestimmten Geräten Frequenzbänder zuweisen?
Alles in allem muss ich sagen ersetzt der Netgear als einziger Router jetzt eine Fritzbox 7590 mit 2 Fritz 2400 Repeatern. Ich bin von der Reichweite wirklich begeistert.
6 Replies
Hallo,
ich setze eine Fritzbox 7360 als reines Modem ein und einen Netgear WAX630.
Benötige ich in meinem Setup zwingend einen Router wie den BR200, wenn ich die Fritzbox durch ein reines Modem ersetze?
LG
- IoannisDMNETGEAR Employee Retired
Hallo @BeoLiving,
der WAX630 kann auch Lokal über das Browser UI konfiguriert werden.
Ihre Fritzbox muss nicht ersetzt werden. Es muss nur ein PoE++ Switch für die Stromversorgung des WAX630 eingesetzt werden.
NETGEAR PoE++ Switche haben mindestens 10 Ports (es gibt keine kleinere Variante), folgende Modelle könnten für Sie in Frage kommen:
- GS110TUP
- GS710TUP
- MS510TXUP
- M4250-10G2XF-PoE++
- GS516UP
- GS524UP
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit