NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

catapose's avatar
catapose
Follower
May 15, 2024

Orbi RBK 50 kann keine Internetverbindung mit Glasfaser ONT aufbauen (PPPoE + VLAN notwendig)

Hallo,

ich besitze einen Orbi RBK50 mit dem ich jahrelang sehr glücklich war (Kabelinternet über Vodafone).

Jetzt hat bei uns in der Region DNS:Net (www.dns-net.de) eine Glasfaserleitung in unser Haus gelegt und wir haben deshalb den Anbieter gewechselt. Leider kriege ich meinen Orbi aber nicht mit dem Internet von DNS:Net verbunden.

Ich konnte dankenswerterweise heute die Fritzbox eines Freundes ausleihen womit der Internetzugang problemlos funktioniert hat, somit kann ich ein Fehler seitens ISP oder ONT/Modem ausschließen.

Folgendes Setup habe ich:

• Glasfaserleitung ins Haus von DNS:Net
  • Von DNS:Net bereitgestelltes ONT / Modem inkl. Ethernet-Ports (Genexis G2420 / G2472 Fibertwist)
  • An dieses ONT habe ich nun per Ethernet-Kabel mein Orbi Router angeschlossen (Internet-Port beim Orbi)
  • Vom ISP habe ich folgende Infos erhalten die ich nun im Router konfigurieren muss:
  • PPPoE Benutzername und Passwort
  • VLAN ID 37

Wie gesagt, bei einer Fritzbox 4060 konnte ich das alles problemlos eingeben und innerhalb von 5 Min war alles fertig konfiguriert und ich mit dem Internet verbunden. Beim Orbi habe ich ebenfalls alle Daten (PPPoE und VLAN ID) eingegeben aber es will einfach nicht funktionieren. Ich habe nun schon Stunden im Trial & Error ausprobiert (der ISP kennt sich leider nicht mit Netgear Routern aus, somit konnten die mir nur bedingt helfen), in der Dokumentation nachgelesen und unzählige Foren-Tipps probiert. Außerdem habe ich natürlich den Router bereits mehrfach ge-resetted, ONT/Modem und Router An/Aus-geschaltet. Nichts hat funktioniert. Der Orbi kann sich nicht mit dem Internet verbinden.

Kann mir hier jemand helfen? Ich würde echt gerne meinen Orbi behalten da ich eigentlich sehr zufrieden mit ihm war…

Vielen Dank schon einmal vorab.

1 Reply

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo catapose,

willkommen in der NETGEAR Community!

Könntest Du mir kurz die von Dir eingesetzte Konfiguration beschreiben? 

-Wie genau hast Du das VLAN ID am RBK50 eingerichtet? 

-Das PPPoE ist mit Login-Daten verbunden. Hast Du diese auch eingetragen? 

-Welche MAC-Adresse-Option hast Du unten ausgewählt? 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren