NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
RolandW
Nov 13, 2017Aspirant
SRK60 Orbi Pro und mehrere WLans. Trennung Telefonie und Daten
SRR60-V1.12.1.34_BETA, SRS60-V1.12.1.34_BETA Heute habe ich das SRK-Set bekommen, installiert als AccessPoint und im Gebäude ein recht gute Abdeckung. Mein Ziel: WLan1: Benutzen als Kanal für IP...
- Nov 18, 2017
Danke für die Infos.
Schade. Ist wohl die falsche Ausrüstung.
Dass solche Informationen nur schwer aus dem Verkaufsbeschrieb eines Produkts ersichtlich sind (3 Netzwerke, und nur 1 Netzwerk für internes Netz brauchbar) zeigt, dass dieses Produkt klar nicht in den Business-Bereich gehört.Originalverpackung bereits entsorgt, weil es doch anfangs soooo vielversprechend funktionierte (WLan1).
Gruss
Roland
Slas
Nov 15, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo RolandW,
und willkommen in der NETGEAR Community.
Orbi Pro ermöglicht es, 3 verschiedene WLAN-Netzwerke zu erstellen, damit jeder Client verbunden bleibt.
Die Hauptaufgabe der 3 dedizierten WLAN Netzwerken ist den Admin, Mitarbeiter und Gast Traffic getrennt zu halten. Zusätzlich werden die Gäste über ein Captive Portal weitergeleitet bevor ein Internetzugriff erlaubt wird.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- RolandWNov 15, 2017Aspirant
Hallo Slas
Das habe ich soweit eigentlich auch verstanden.Somit kann ich das WLan2 nicht an die LAN-Ports des Switches anschliessen. Sehe ich das richtig?
Und über welches WLan wird denn als Backbone benutzt? In zahlreichen Artikeln über das Orbi war beschrieben, dass:
- WLan a: Backbone für Versorgung der Sateliten
- WLan b: Daten für Benutzer
- WLan c: Guest-Netzwerk.
Geplant war:
- WLan a: Backbone für Versorgung der Sateliten
- WLan b: Datenverkehr Notebooks auf Fileserver
- WLan c: IP-Telefonie, mit gleichem Range und gleiches Netzwerk wie WLan b.
Bin ich jetzt völlig fehl in meiner Meinung?
Gruss
Roland
- SlasNov 16, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo RolandW,
Orbi Systeme nutzen eine dedizierte 5GHz (Backhaul) Verbindung zwischen Orbi Router und Satelliten.
Nur Geräte, die mit "WLAN 1" verbunden sind, können sich mit Geräten im LAN verbinden.
Außerdem nur die Geräte in "WLAN 1" können auf den Router und Satelliten zugreifen.Die an "WLAN 2" oder "Gastportal" angeschlossenen Geräte haben keinen Zugriff auf das WebGUI des Routers oder Satelliten.
WLAN1 ist für die Geräte geeignet die auf den Fileserver zugreifen.
WLAN2 ist für alle anderen Geräte die Internetzugriff benötigen aber auf LAN Ressourcen nicht befugt sind.
Gastportal ist für die Geräte gedacht, die nur für gewisse Zeit auf Internet zugreifen können.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- RolandWNov 18, 2017Aspirant
Danke für die Infos.
Schade. Ist wohl die falsche Ausrüstung.
Dass solche Informationen nur schwer aus dem Verkaufsbeschrieb eines Produkts ersichtlich sind (3 Netzwerke, und nur 1 Netzwerk für internes Netz brauchbar) zeigt, dass dieses Produkt klar nicht in den Business-Bereich gehört.Originalverpackung bereits entsorgt, weil es doch anfangs soooo vielversprechend funktionierte (WLan1).
Gruss
Roland
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit