NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
amtht
Sep 03, 2022Aspirant
SXR80 als AccesPoint legt Netzwerk lahm
Hallo, ich habe folgende Konfiguration: SXR80 als Router hinter einem Vigor 167 Modem, 3 Satelliten SXS80. Ich wollte nun im Obergeschoss einen weiteren SXR80 als Access Point mit einbinden. Die ...
amtht
Sep 06, 2022Aspirant
Hallo DamianM ,
die VLAN Profile stehen alle auf 1(default) und im Modus Trunk. Da habe ich noch gar nichts gemacht. Ein Satellit ist über Mesh angebunden. Die beiden anderen Satelliten bilden eine kabelgebundene Daisychain. Das funktioniert soweit.
Der Router steht im Erdgeschoss. Der SXR80 als AP sollte kabelgebunden anstelle des ersten Satelliten in der Daisychain stehen (Obergeschoss). Von da aus sollten dann zwei Satelliten per Kabel angeschlossen werden. Angeschlossen hatte ich ihn am LAN3 des Routers. Im AP steckte das Kabel im WAN Anschluss.
Das Mesh funktioniert bei mir leider nur auf jeweils demselben Geschoss. Die Zwischendecke ist Stahlbeton mit Wasser Fussbodenheizung drauf. Selbst wenn der Router und ein Satellit direkt übereinander stehen ist die Verbindung bestenfalls "fair". Daher verbinde ich die Geräte lieber mit Kabel.
Hast Du eine Idee was ich falsch gemacht habe?
DamianM
Sep 07, 2022NETGEAR Moderator
Hallo @amtht,
hast Du versucht, den zweiten SXR80 (AP) auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und erneut (am besten mit einer festen IP-Adresse aus dem IP-Bereich des ersten SXR80) einzurichten?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- amthtSep 07, 2022Aspirant
Hallo DamianM ,
ja, ich habe den AP inzwischen 3x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Eine feste IP habe ich allerdings noch nicht versucht. Sollte man dem AP und den Satelliten jeweils eine feste IP zuordnen? Die feste IP versuche ich mal. Gibt es eine Erklärung weshalb ein solches Problem auftritt wenn die IP nicht fest vergeben wird? Oder ist das nur ein Schuss ins blaue?
- DamianMSep 08, 2022NETGEAR Moderator
Hallo @amtht,
wenn man einen Router in AP-Modus einsetzt, hat man bezüglich der IP-Adresse zwei Möglichkeiten: automatische oder manuelle. Obwohl die Option "automatisch" meistens richtig funktioniert, ist eine feste IP-Adresse (manuell) immer ein guter Schritt, falls die "Auto"-Option irgendwie versagt. Man kann außerdem die IP-Adresse des ersten Routers als "Gateway" eintragen.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- amthtSep 08, 2022Aspirant
Hallo DamianM ,
mit der festen IP scheint es zwar soweit zu funktionieren. Aber die Liste der angeschlossenen Geräte wird leider noch immer nicht korrekt dargestellt. Zum einen werden im AP Geräte als kabelgebunden angezeigt die aber tatsächlich über WLAN mit einem der Satelliten verbunden sind. Zum Vergleich, im Router stehen 16 Geräte als kabelgebunden drin (der Wert ist korrekt). Im AP sind in der Liste 26 Geräte verzeichnet. In der Liste der Wireless Geräte werden hin und wieder die drei Satelliten angezeigt. Allerdings völlig ohne Verbindungsdaten.
Ich werde morgen versuchen die beiden Satelliten an den AP anzuschliessen wie es geplant war.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit