NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Globi9's avatar
Globi9
Aspirant
Oct 21, 2017

Netgear DGND3800B & Entertain 2.0

Hallo liebe Community, ich habe folgendes anliegen: Seit meiner Umstellung meines Anschlusses auf BNG funktioniert bei mir Entertain TV nicht mehr. Es funktioniert in etwa nur 10sek und danach stoppt es. Dieses Problem lag eigentlich nur vor wenn in Switches oder anderen Routern nicht VLAN8 eingestellt wurde. Leider finde ich kaum Einstellungen für bestimmte LAN Ports. WAN1 und WAN2 habe ich Testweise auch auf VLAN7 umgestellt. Keine Wirkung, gleiches Problem. Entertain 2.0 läuft ausschlißlich über VLAN7. QoS 802 Einstellung oder ähnliches sind nicht zu finden. Einer noch ne Idee? Firmware ist die aktuellste. LG aus Berlin

8 Replies

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo Globi9,

und willkommen in der NETGEAR Community.

Ist das IGMP Proxy auf dem Router unter WAN Setup aktiviert?

Ich würde sagen, dass beide WAN1 und WAN2 aktiviert werden sollten.

Standard VLAN ID´s sind:

Für WAN1  VLAN ID 7.
    Für WAN2  VLAN ID 8.

Im Benutzerhandbuch unter ADSL Setup wurde die Konfiguration für IPTV beschrieben.

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

• Globi9's avatar
      Globi9
      Aspirant

Hallo Slas,

Aktiviert oder deaktiviert, kein Unterschied.

WAN Einstellungen ebenfalls übernommen. Keine Änderung.

Vor der Umstellung ging es ja, nochmal: IPTV läuft nun ausschließlich über VLAN7!

Der Router schickt Uni- und Multicastpakete wahllos, ich kann keine Ports einzeln konfigurieren.

Oder ist es möglich den Router als reines Modem zu nutzen? Dafür gibt es auch keine Optionen.

Gruß

• Slas's avatar
        Slas
        NETGEAR Employee Retired

Hallo Globi9,

Hast Du mit dem Inhalteanbieter gesprochen und nachgefragt welche Bedingungen  erfüllt werden müssen?

Wenn bei Dir VLAN8 für IPTV nicht genutzt wird, dann sollte nur WAN1 und IGMP Proxy aktiviert werden.

Du könntest noch versuchen den DGND3800B auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und IGMP Proxy aktivieren.

Grüße
        Slas
        NETGEAR Community Team

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo Globi9,

danke für Deine Rückmeldung. Leider scheint es, dass wir die Konfigurationsmöglichkeiten ausgeschöpft haben.

Wenn möglich schließe einen Switch mit IGMP Snooping an den DGND3800B und überprüfe ob das Entertain TV funktioniert.

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

• Globi9's avatar
      Globi9
      Aspirant

Hallo Slas,

auch das funktioniert nicht.

Ich werde wohl ein neues Endgerät bestellen müssen.

Vielen Dank trotzdem.