NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

MarcusZeitz's avatar
MarcusZeitz
Aspirant
Sep 20, 2019

RBK50 ETHERNET PORT nur 10MBIT Vollduplex

Hallo zusammen,

ich habe aufgrund schlechter WLAN Verbindung 2 Satelliten, einen davon mit Kabel angebunden. Im Router wird die Kabelverbindung nur mit 10M/Vollduplex angezeigt, was auch per WLAN die tatsächliche gemessene Verbindung ist. (kein Anzeigefehler)

Router und Satellit sind mit einer 8 Draht 1:1 Verbindung über einem Patchfeld verbunden.

Stecke ich das Patchfeld aus, wird mit den gleichen Anschlusskabeln 1000M / Vollduplex (1GBit) angezeigt. 

Steckt man am Patchfeld anstatt des Satelliten einen Laptop ein, ist auch 1Gbit möglich. Die Verkabelung in der Wand kann demnach nicht dafür verantwortlich sein. 

6 Replies

• FrankHe's avatar
      FrankHe
      NETGEAR Employee Retired

Hallo MarcusZeitz,

willkommen in der NETGEAR Community.

Deine Ausführung ist leider etwas verwirrend, da du LAN und WLAN Messungen in der Beschreibung mixt.

Ich verstehe das so: Router -> Satellit via Kabel = 1000M Voll duplex

Router -> Satellit via Patchfeld = 10M Voll duplex

Ist das so richtig?

Freundliche Grüße
      FrankHe
      NETGEAR Community

• MarcusZeitz's avatar
        MarcusZeitz
        Aspirant

Ja das ist genau so. Anstelle eines Satelitten einen PC angeschlossen 1GB ... Sobald ich am Router ein SAT anschließe erhalte ich nur 10MB Leitung... 

Support hat mir extra eine Betaversion vom Router zur Verfügung gestellt, die das Problem nicht behoben hat. Support war freundlich aber auch recht ratlos. 

Verkabelungsfehler im Haus ist ausgeschlossen.... 2 Fritz.boxen über diese Verkabelung angeschlossen. Netzwerk gemessen am Rechner 800MB konstanter Durchsatz.... Beide Fritzboxen mit 1GB Port verbunden...