NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
D_F
Jul 30, 2020Tutor
Fritz!Box 7530 und Orbi RBK53 - Geschwindigkeit sehr schlecht
Hallo liebe Community.
Ich habe ein seltsames Phänomen.
Am 22.06.20 habe ich mein Orbi in Betrieb genommen. Dazu habe ich an meiner Fritz!Box das WLAN deaktiviert und die Fritz!Box per Kabel an meinen Orbi Router geklemmt. Danach habe ich die Satelliten installiert und mit dem iPhone an mehreren Stellen im Haus und auch ausserhalb des Hauses Speedchecks gemacht. Ich habe eine 50.000er Leitung und fast überall kamen auch um die 40.000 an. Also, alles perfekt.
Seit ca. 2 Wochen ist die Geschwindigkeit rapide gesunken. Ich habe allerdings nichts, zumindest wissentlich, geändert. Nun erhalte ich, egal wo, maximal noch 9.000. Auch, wenn ich per LAN-Kabel an den Orbi Router oder einen Satelliten gehe, erhalte ich maximal 12.000. Schließe ich nun aber das LAN Kabel an meine Fritz Box an, erhalte ich die vollen 50.000.
Mache ich in der Orbi App einen Speedtest, zeigt mir der Orbi Router eine Geschwindigkeit von 48.000 an. Also scheint die Geschwindigkeit von der Fritz!Box am Orbi Router anzukommen. Er gibt diese aber nicht weiter... Weder per WLAN, noch per LAN Kabel.
Ich habe auch mal alle per LAN-Kabel am Orbi angeschlossenen Geräte abgeklemmt, auch keine Besserung.
Heute habe ich mich mit einem Arbeitskollegen unterhalten. Er hat seit kurzem auch die Orbis bei sich im Einsatz. Bei ihm ist genau das Gleiche aufgetreten, allerdings in Kombi mit einem Telekom Router. Auch er hat seit ca. 1,5 - 2 Wochen einen massiven Geschwindigkeitseinbruch per WLAN. LAN hat er noch nicht getestet.
Habt ihr irgendeine Idee, was das sein kann, oder, was ich noch probieren kann? Muss ich an der Fritz!Box irgendwas noch ändern?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Daniel
9 Replies
- IoannisDMNETGEAR Employee Retired
Hallo D_F,
herzlich willkommen in der Community! :)
Bitte stellen Sie zuerst einmal sicher, dass Sie auch die neuste Frimware für den RBR50 und für die zwei RBS50s installiert haben. Im Anschluss sollten Sie einen Factory-Reset und eine erneute Konfiguration durchführen, indem Sie die zwei Satelliten zuerst ausgeschaltet lassen und dies beim Router durchführen. Wieder holen Sie dies für die Satelliten (einen nach dem anderen).
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- D_FTutorHallo Ioannis,
vielen Dank für die Antwort.
Die Firmware war aktuell, ich habe vor 2 Tagen den Reset durchgeführt und ihre Anleitung befolgt.
Direkt nach der Einrichtung hatte ich wieder volle Geschwindigkeit. Nun, nach 2 Tagen, ist die Geschwindigkeit wieder etwas runtergegangen und ein Satellit scheint die Einrichtung nicht richtig gemacht zu haben, da ich keine WLAN Verbindung mehr habe, wenn ich in die Nähe des Satelliten komme (steht in einem Nebengebäude). Wenn ich dann manuell versuche, mich zu verbinden, bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung vorhanden wäre. Wieder näher an dem anderen Satelliten, oder Router, geht es wieder.
Ich werde den Satelliten nochmal zurücksetzen und es dann nochmal versuchen.
Viele Grüße
Daniel- IoannisDMNETGEAR Employee Retired
Guten Morgen D_F,
was den Satelliten im Nebengebäude angeht, es ist wahrscheinlich der Fall, dass die Außenwände das Signal zu stark reduzieren und deswegen Sie keine Verbindung herstellen können. Sie können Sich einen WiFi-Analyser auf Ihr Handy laden, dieser wird Ihnen bei der Ermittlung der best möglichen Standorte für Ihre Satelliten im Verhältnis zu Ihrem Router behilflich sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team