NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Ogrim
Nov 27, 2017Tutor
Orbi RBK40 : Probleme mit Streaming vom NAS
Hallo. Ich habe folgendes Problem:
Meine Konfiguration ist - Orbi RBK40 im EG im AP-Modus, per Kabel angeschlossen an eine Fritzbox. - Ein RBS40 Satellit im Keller, per Kabel verbunden mit 2 NA...
- Dec 08, 2017
Falls nochmal jemand das selbe Problem haben sollte: Habe es dadurch gelöst, dass ich über FTP auf das NAS zugreife statt über SMB bzw. NFS. Löst nicht alle Probleme, ist aber erstmal ein akzeptabler Workaround. Wäre nett, wenn bei Netgear sich jemand trotzdem nochmal die Probleme anschaut.
Ogrim
Nov 28, 2017Tutor
Hallo,
habe gerade das NAS an den oberen Satelliten angeschlossen: Streaming über WLAN funktionierte damit ohne Probleme. Dasselbe, wenn das NAS im Keller angeschlossen ist und ich mit dem Tablet in den Keller gehe: Ebenfalls keine Probleme beim Streaming. Für das Problem scheint es also notwendig zu sein, dass das Signal zwischen den Orbi-Geräten hin- und hergeschickt wird.
Gerade ebenfalls nochmal ausprobiert: Dateien kopieren geht mit bis zu 10-13 MB/s vom NAS im Keller per WLAN vom oberen Satelliten auf das Tablet, also eigentlich wirklich schnell genug. Streaming über exakt die gleiche Strecke geht nicht, fängt nach wenigen Sekunden an zu buffern, auch bei benötigter Datenrate <1MB/s.
Was ich ebenfalls schon ausprobiert habe:
- Beamforming und Mu-Mimo ein- und ausgeschaltet, macht keinen sichtbaren Unterschied. Momentan ist beides eingeschaltet.
- Bei den "angeschlossenen Geräten" das NAS als "Speicherplatz (NAS)" deklariert und das Tablet sowohl als "Android Tablet" als auch testhalber als "Mediengerät" deklariert. Keinen Unterschied festgestellt.
Momentan bin ich echt überfragt, mir fällt wirklich nur ein Problem im QoS-Handling als Erklärung ein.
Slas
Nov 29, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo Ogrim,
Die QOS Einstellungen gelten für den WAN Datenverkehr und die WMM Option die automatisch die Pakte wie Videos, die einen besseren Durchsatz und eine höhere Leistung erfordern, werden in mit höherer Priorität weitergeleitet.
Du könntest noch eventuell einen Media Server auf einem Rechner starten um zu überprüfen, ob es welche Unterschiede bei Streamen gibt.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team