NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Georg68
Feb 16, 2020Aspirant
Orbi RBR50v2 ist nicht erreichbar via Fritz!Box 7530
Hallo geschätzte Experten der Community,
Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem relativ neuen ORBI-System und hoffe ihr könnt mir zu einer Lösung dessen weiterhelfen -ganz im Gegensatz zum Support von Netgear.
Ich habe mir vor ca. einem Monat das RBR50-Set, bestehend aus einem Router und zwei Sateliten, geleistet, um die WLAN-Verfügbarkeit in meinem Haus zu erweitern und zu verbessern. Im Vorfeld dazu habe ich mir viele Infos durchgelesen und mir Videos auf YouTube "reingezogen", wodurch ich letztendlich zu der Entscheidung kam, eben dieses Set von Netgear zu kaufen.
Anfangs lief alles gut, habe das System via App installiert, den ORBI-Router an meiner FRITZ!Box 7530 angeschlossen, das Webinterface des ORBI angesteuert (IP wird ja dadurch von der FRITZ!Box eine andere vergeben als die Standardadresse 192.168.1.1) und das Orbi-System in den AP-Modus gesetzt. Verbindung war gut und ich hatte in der ganzen Hütte endlich ein vernünftig schnelles WLAN --> Daumen hoch Netgear!!
Nach ein paar Tagen des Betriebs und des Checks via App (man ist ja neugierig), bekam ich ein Firware-Update angeboten, welches ich auf Grund dessen was ich bei meiner "Vorfeld-Recherche" im Internet so gelesen und gesehen habe auch durchführte. Dabei lief offensichtlich etwas schief, denn nur ein Satelit bekam die neue FW, der Router und der zweite Satelit blieben beim der alten FW. Und damit begannen die Probleme - teilweise Verbindungsabrüche, wenn Verbindung dann mit schwankendem Speed, etc.
Ich entschloss mich daher den Support von Netgear zu kontaktieren (schließlich sitzen dort ja die Profis), erlebte dabei aber eine Achterbahnfahrt durch eine Geister- oder eher Horrorbahn. Der MA von Netgear war zwar sehr nett und hilfsbereit, war aber offensichtlich etwas überfordert. Es fing an mit der Routine zum "Zurücksetzten in Auslieferungszustand", in dessen Verlauf mir der MA widersprüchliche Informationen gab (zuerst "nur Router zurücksetzten", dann "alles zurücksetzten, beginnend mit den Sateliten") bis zu "das FW manuell, aber unbedingt via LAN-Kabel aufspielen, kein WLAN verwenden", als das nicht klappte "dann halt via WLAN", etc.....
Herausgekommen ist bei dem stundenlangen Herumgetue nichts, ausser das ich jetzt das ORBI nicht mehr via Webinterface erreichen kann. Die FRITZ!Box vergibt nach wie vor die selbe Adresse an ORBI, erreichen tu ichs aber eben weder über direkte Kabel- oder WLAN-Verbindung via orbilogin.net oder *.com oder 192.168.1.1 (jeweils ohne FRITZ!Box dazwischen), noch über die von der FRITZ!Box vergebene Adresse über die FRITZ!Box dazwischen.
Ich weiß, das alles klingt jetzt etwas konfus, ich hoffe ihr kennt euch trotzdem aus und könnt mir weiterhelfen, wie ich mein ORBI erreichen kann um dann ggf. das FW-Update manuell aufzuspielen.
Vielen Dank im Vorfeld für euren Input!
LG, Georg
7 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Georg68,
willkommen in der NETGEAR Community!
Wenn das Orbi-System im AP-Modus arbeitet, kannst Du die IP-Adresse des Orbi-Routers auf dem ersten Router überprüfen und dann über diese Adresse versuchen, die GUI zu öffnen.
Sollte es nicht funktionieren (teste bitte auch andere Endgeräte), trenne den Orbi-Router von der Fritz!Box, setze den Orbi-Router auf Werkeinstellungen zurück, verbinde ihn nur mit einem PC und prüfe, ob er dann über "192.168.1.1" oder "orbilogin.com" erreichbar ist. Wenn ja, instelliere ihn bitte erneut, zuerst als zweiten Router und dann aktualisiere die Firmware auf dem Orbi-Router sowie auf dem zweiten Satelliten, diesmal manuell:
RBR50 - http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBR50-V2.5.1.8.zip
RBS50 - http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBS50-V2.5.1.8.zip
Ich würde erst dann den AP-Modus aktivieren, mit statischer IP-Adresse. Wenn Du den AP-Modus benutzt, sollst Du die Verbindung LAN(Hauptrouter)-WAN(Orbi-Router) benutzen.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team- Georg68Aspirant
Hallo Damian,
Vielen Dank für deine Antwort und sorry für meine späte Reaktion darauf - these are busy days;-)
Ob das ORBI im AP arbeitet kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich komme ja nicht auf das UI. Ich vermute aber, dass es durch die vom Support empfohlenen Resets wieder in den Router-Mode gesetzt wurde, denn meine Xbox zeigt mir doppelte NAT an.
Ich denke ich habe ein generelles Problem seit dem schiefgegangenen FW-Update, mein im Netzwerk befindlicher Drucker kann via Fritz!Box auch nicht mehr angesprochen werden. Druck via WLAN (also über ORBI-Netzwerk) funzt zwar noch, nicht aber von via LAN an Fritz!Box angeschlossenen Endgeräten (Laptop, PC). Sehr strange:-(
Kann es sein, dass das FW-Update irgenetwas in meinem Netzwerk bzw. der Fritz!Box "zerschossen" hat?
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.
Vom Support habe ich mitlerweile nachfolgendes per Email bekommen und versucht abzuarbeiten - leider ohne Erfolg, ebenso wie der Tip von dir fruchtlos blieb - ich komme einfach nicht auf orbilogin.com oder 192.168.1.1
Wichtig: Der Laptop oder PC muss mit dem ORBI-Router per Ethernet-kabel verbunden werden. Eine LAN-LAN-Verbindung.
Wichtig: Satelliten bitte komplett ausschalten.
Wichtig: Ethernet-kabel von dem WAN-Port bei ORBI-Router trennen.
IP-Adresse des ORBI-Routers Erkennung.
1. Schließen Sie den Laptop oder PC-Rechner mit dem ORBI-Router per Ethernet-kabel ein.
2. Wenn dem PC eine statische oder feste IP-Adresse zugeordnet ist (das ist ungebräuchlich), ändern Sie diese Einstellung, damit der PC automatisch eine IP-Adresse vom Router bezieht. (https://support.microsoft.com/de-de/help/15089/windows-change-tcp-ip-settings)
3. CMD als Admin ausführen
- In Windows 10 Windows Eingabeaufforderung cmd als Admin ausführen. Drücken Sie zuerst die Tastenkombination [Win]+[X], die das Admin-Menü aufruft. Klicken Sie auf den Eintrag Eingabeaufforderung (Administrator). Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage und Sie können mit der Admin-Shell arbeiten
4. In Admin-Shell eingeben
- arp -d *
- netsh interface ip delete arpcache
- ipconfig -release
- ipconfig /renew
- arp -a
Die erste IP-Adresse ist eine IP-Adresse von dem ORBI-Router.
Starten Sie einen Webbrowser.
Die dann angezeigte Seite hängt davon ab, ob Sie bereits zuvor auf den Router zugegriffen haben:
• Wenn Sie das erste Mal die Internetverbindung für den Router herstellen, wechselt der Browser zu
der Seite http://www.orbilogin.net, und die Seite Configuring the Internet Connection (Konfigurieren
der Internetverbindung) wird angezeigt.
• Wenn Sie die Internetverbindung bereits eingerichtet, geben Sie in die Adresszeile des Browsers
http://www.orbilogin.net oder IP-Adresse ein, um mit dem Installationsvorgang zu beginnen.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Der Router stellt eine Verbindung mit dem Internet her.
Wenn der Browser die Router-Website nicht anzeigt, gehen Sie wie folgt vor:
• Stellen Sie sicher, dass der Computer an einen der LAN-Netzwerkports angeschlossen oder über
ein WLAN mit dem Router verbunden ist.
• Stellen Sie sicher, dass der Router mit Strom versorgt wird und die Power-LED leuchtet.
• Schließen Sie den Webbrowser, und starten Sie ihn erneut, oder löschen Sie den Cache des
Webbrowsers.
• Rufen Sie http://www.orbilogin.net auf.
Firmware-Update - Seite 89 - http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/Orbi_UM_EN.pdfAm liebsten wäre mir, wenn ich alle Komponenten neu erhalte, kann ich Wandlung oder Ersatz bei Netgear beantragen? Denn abgesehen davon, dass ich durch ORBI ein mittlerweiles sehr teures, aber nicht wirklich funktionierendes Netzwerk habe, muss ich auch sehr viel Zeit mit diversen Reparaturversuchen verbingen.
LG, Georg
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Georg68,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider hast Du mir nicht geschrieben, was genau nicht funktioniert. Ich habe Dir letztens folgende Schritte geschickt:
"Trenne den Orbi-Router von der Fritz!Box, setze den Orbi-Router auf Werkeinstellungen zurück, verbinde ihn nur mit einem PC und prüfe, ob er dann über "192.168.1.1" oder "orbilogin.com" erreichbar ist."
Hast Du diese Schritte durchgeführt? Funktioniert es?
Momentan kann ich nicht feststellen, dass das Gerät defekt ist, weil ich mir nicht sicher sein kann, ob Du alle Schritte der Anleitung richtig durchgeführt hast. Jedes Gerät von jedem Hersteller benötigt am Anfang eine Installation.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team