NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
zergchen
Mar 10, 2018Tutor
Orbi Router und Satellit via Kabel verbinden
Hallo!
Ist es möglich, auch wenn Orbi genau dafür nicht gedacht ist, Router und Satellit durch ein LAN Kabel zu verbinden und das WLAN, welches sonst diesen Part übernimmt, auszuschalten?
Gruss
Ist es möglich, auch wenn Orbi genau dafür nicht gedacht ist, Router und Satellit durch ein LAN Kabel zu verbinden und das WLAN, welches sonst diesen Part übernimmt, auszuschalten?
Gruss
35 Replies
- SlasNETGEAR Employee Retired
Hallo zergchen,
und willkommen in der NETGEAR Community.
Die Ethernet Backhaul Verbindung wird unterstützt.
Auf dem Orbi System gibt es aktuell keine Möglichkeit, das WLAN Radio auszuschalten.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team - DomCHAspirant
Hallo zusammen
Danke für den Artikel für die Ethernet Backhaul.
Als ich das letzte Mal probiert habe, diese Topologie aufzubauen, bin ich leider angebrannt. Der Satelit konnte keine Verbindung zum Router aufbauen, obwohl es eine Hausinterne Ethernet Verkabelung war.
Frage;
- Im Artikel ist eine Ethernet ONLY Backhaul beschrieben. Kann ich auch einige Satelitten via WIFI und die anderen via Kabel anbinden?
- Muss es eine direkte Verbindung (1:1) vom Router zum Satelitte sein oder kann es über ein Shared aber nicht geroutetes NW gehen?
- Welche FW ist dafür nötig um eine Mixed Topologie aus Network Wired und WIFI Backhaul aufzubauen
Danke für Eure Antworten
- SlasNETGEAR Employee Retired
Hallo
Orbi System unterstützt bis zu 3 Satelliten.Ethernet Backhaul wird ab Firmware Version 2.1.1.12 unterstützt, ich nehmen an, dass dein System bereits mit einer neueren Firmware aktualisiert wurde.
Es ist möglich ein Teil der Satelliten entweder über Ethernet Backhaul oder WLAN Backhaul zu verbinden.
Hier findest Du Beispiele für die Ethernet Backhaul Verbindung.
Du könntest einen Router mit Satelliten, einen Satelliten mit einem anderen Satelliten oder mit einem Switch zu verbinden.Kannst du etwas mehr über die Hausinterne Ethernet Verkabelung erzählen?
Hast Du versucht eine Ethernet Backhaul Verbindung mit mindestens CAT5a Kabel zu testen?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- DomCHAspirant
Hallo Slas
Danke für Dein Feedback.
Ich habe einen Sateliten nun testweise so angehängt und es funktioniert mehr schlecht wie recht. Das System wechselt im 5 Minuten zyklus zwischen Wired und 5G und bringt diverse disconnects ins ganze Netzwerk.
Solange der Satellit auf Wired connectivity ist, funktioniert alles gut, sobald er jedoch wieder auf WIFI Backhaul wechselt, kriege ich an allen Orten Timeouts. Kann man die Connectivity irgendwie hard-fixieren?
UPDATE/KORREKTUR VON 09.59Uhr:
Nach einem Hard Reset des Satelliten hat sich das System für die Ethernet Backhaul "entschieden" und spricht nicht mehr wie vorher zwischen den verschiedenen Verbindungen hin und her. Sprich somit ist auch dads Netzwerk nun wieder stabil.