NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

AloisN's avatar
AloisN
Tutor
Jun 28, 2018

ORBI System - Aufbau und Erweiterung

Hallo

Ich habe kein technische Frage ... ich möchte das ORBI SYSTEM besser verstehen (bin Laie, daher vielleicht sehr naive Fragen - sorry dafür)

Wie stelle ich mir (als Laie) ein ORBI System vor ?  Ich habe einen ORBI Router (zB RBR50), der ist am Internet angeschlossen. Dann habe ich Sateliten (zB RBS50 oder RBW30). Diese Sateliten sind nur an 220V angeschlossen. Die Sateliten stellen einen "high-speed / high-performance"  Link zwischen dem Router und den Satelien her.
Sowohl Router als auch die Sateliten sind dabei auch AccessPoints (WLAN und LAN) für die "Nutzer".

Soweit ok ?


Übliche Angebote im Netz sind immer mit einem Router und einem Sateliten. Ich möchte mein Haus (incl. Garten) ausleuchten, bin über 3 Stockwerke, lnage Flure und viele Türen recht "fragmetiert", daher wird mit ein Satelit sicher nicht reichen .... 
Wieviele Sateliten kann ich denn anhängen ? 
Aktuell habe ich im Haus 5 WLAN Netzte jeweils aus einem Access-point mit dem WAP3205 v2. 
Das will ich eben ändern, nur noch ein WLAN Netz, besser ausgeleuchtet und schneller.....

ist eine solche Erweiterung einfach zu machen - könnte ich also jetzt tatsächlich mal mit 1R + 2S anfangen, schauen wie's so läuft und dann ggf gezielt erweitern ? 


Sorry nochmal für die naiven Fragen und vielen Dank für Eure Antworten (und Erfahrungen)

Alois

 

3 Replies

  • Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

    Hallo AloisN

     

    und willkommen in der NETGEAR Community.

     

    Es ist schwer zu schätzen, ob Router und zwei Satelliten ausreichen(z. B. RBK53), um WLAN in jeder Ecke Deines Hauses zu verbreiten. Jedes Netzwerk, Gebäude und direkte Umgebung ist ein wenig anders.

    Das Orbi-System unterstützt die Verbindung von 3 Satelliten. Die Satelliten können  eine WLAN Verbindung zum Router oder untereinander (Daisy Chain) herstellen. Es ist auch möglich, anstelle von WLAN die Ethernet Verbindung (Ethernet backhaul) anzuwenden.

     

    Which Orbi WiFi System is best for me?

     

    Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

    • AloisN's avatar
      AloisN
      Tutor

      Vielen Dank für die Antwort......

       

      eine Frage habe ich daraus dann doch noch:
      Das maximale System besteht dann aus einem Router und max 3 Sateliten, alle haben den selebn WIFi-Netznamen ... richtig ?
      Was passiert wenn ich mich nun in einer Ecke des Hauses mit dem dort vorhandenen WiFi kopple und dann langsam durch's das an das andere Ende gehe ?  Werde ich von "Satelit" zu Satelit" weitergeben, verliere also an keiner Stelle mein Netz ?
      Muss ich dann in zB dem Handy nur eben den einen Netzwerknamen freischalten und werde dann automatisch an den Sateliten (oder Router) der das stärkst Signal (und damit die beste Verbindung) hat, übergeben ?

      Aktuell habe ich eben mit meinen 4 einzelnen APs genau das Problem ..... 4 WiFi Netznamen, die Geräte bleiben gerne an dem einen Netz an dem sie sich initial verbunden haben "kleben" solange auch nur eine kleine WiF-Welle ankommt. Ich muss dann oft genug am zB Handy manuel ein anderes meiner Netze auswählen und aktiv schalten.

       

      vG

      Alois

       

      • Slas's avatar
        Slas
        NETGEAR Employee Retired

        Hallo @AloisN,

         

        ja, das Orbi System kann maximal aus einem Orbi Router und 3x Satelliten bestehen.

        Wie sich die Clients mit einem drahtlosen Gerät verbinden, hängt von der Einstellung eines bestimmten Herstellers ab. Manchmal lässt sich  die voreingestellte Konfiguration durch Apps wie SWIFI unterdrücken.

        So wie Du deinen Fall beschrieben hast, kommt bei vielen Netzwerken sehr oft vor.

        Die Absicht des Orbi-Systems besteht darin, damit die WLAN Clients die Verbindung zwischen Orbi-Geräten reibungslos wechseln.

         

        Grüße
        Slas
        NETGEAR Community Team