NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

AloisN's avatar
AloisN
Tutor
Jun 28, 2018

ORBI System - Aufbau und Erweiterung

Hallo

Ich habe kein technische Frage ... ich möchte das ORBI SYSTEM besser verstehen (bin Laie, daher vielleicht sehr naive Fragen - sorry dafür)

Wie stelle ich mir (als Laie) ein ORBI System vor ?  Ich habe einen ORBI Router (zB RBR50), der ist am Internet angeschlossen. Dann habe ich Sateliten (zB RBS50 oder RBW30). Diese Sateliten sind nur an 220V angeschlossen. Die Sateliten stellen einen "high-speed / high-performance"  Link zwischen dem Router und den Satelien her.
Sowohl Router als auch die Sateliten sind dabei auch AccessPoints (WLAN und LAN) für die "Nutzer".

Soweit ok ?

Übliche Angebote im Netz sind immer mit einem Router und einem Sateliten. Ich möchte mein Haus (incl. Garten) ausleuchten, bin über 3 Stockwerke, lnage Flure und viele Türen recht "fragmetiert", daher wird mit ein Satelit sicher nicht reichen .... 
Wieviele Sateliten kann ich denn anhängen ? 
Aktuell habe ich im Haus 5 WLAN Netzte jeweils aus einem Access-point mit dem WAP3205 v2. 
Das will ich eben ändern, nur noch ein WLAN Netz, besser ausgeleuchtet und schneller.....

ist eine solche Erweiterung einfach zu machen - könnte ich also jetzt tatsächlich mal mit 1R + 2S anfangen, schauen wie's so läuft und dann ggf gezielt erweitern ? 

Sorry nochmal für die naiven Fragen und vielen Dank für Eure Antworten (und Erfahrungen)

Alois

3 Replies

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo AloisN

und willkommen in der NETGEAR Community.

Es ist schwer zu schätzen, ob Router und zwei Satelliten ausreichen(z. B. RBK53), um WLAN in jeder Ecke Deines Hauses zu verbreiten. Jedes Netzwerk, Gebäude und direkte Umgebung ist ein wenig anders.