NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

karli's avatar
karli
Aspirant
Apr 03, 2022

Orbi Wlan

ich habe orbi rbre960 (zuvor das orbi 50, oder so).

orbi ist an fritzbox mit LAN kabel angeschlossen.

WLAN des orbi funktioniert !

will nun meine TV (wie vorher) über wlan an orbi anschliessen, funktioniert aber nicht ("kann keine verbindung zum netzwerk herstellen"); habe statt automatischer verbindung daher manuell gewählt, bei gateway und DNS server daten, jene vom orbi router eingegebn - geht trotzdem nicht.....

verbindung des TV mit fritzbox wlan aber möglich ! (hat aber weit schwächeres signal, daher lieber orbi).

irgendwer eine idee ?

danke

15 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo @karli,

willkommen in der NETGEAR Community!

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Dein TV beide Frequenzen (2.4 und 5GHz) sowie den Standard AX unterstützt? 

Ist das ORBI System auf dem neuesten Stand? 

Kannst Du andere Endgeräte mit dem ORBI per WLAN verbinden? 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• karli's avatar
      karli
      Aspirant

hallo damian

ja, es werden beide frequenzen unterstützt !

samsund sagt AX wird nicht unterstützt (die wussten anfangs so wie ich nicht was damit gemeint ist 🙂 ), habe dann ein foto bekommen und diesen text:

IEEE 802.11AX wird von diesem Modell nicht unterstützt. Es unterstützt den vorherigen Standard IEEE 802.11AC.

kann mich mit iphone problemos mit dem wlan verbinden, nur TV schafft es nicht. ich habe den eindruck dass irgendwo eine alte IP adresse (hatte vorher altes orbi system, funktionierte problemlos) gespeichert ist... muss aber nicht sein.

beste grüße

karl

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo @karli,

überprüfe bitte in den Netzwerk-Einstellungen des Fernsehers, ob seine IP-Adresse statisch oder dynamisch eingestellt wurde. Falls statisch, wähle bitte die Option "dynamisch" aus und starte den TV neu. Dann teste bitte die Verbindung erneut. 

Sollte es immer noch nicht funktionieren, deaktiviere auf dem ORBI die Funktion AX ("Enable AX") unter den Wireless-Einstellungen.

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team