NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Friedhofsblond's avatar
Apr 13, 2025

permanenter Verbindungsaufbau zu www.netgear.com --> warum??? Teil 2

Guten Morgen,

Ich habe einen AP und zwei Repeater von Netgear.

Auch ich habe seit ein paar Tagen einen AdGuard home bei mir an der Fritzbox hängen.

Hauptgrund war eigentlich die ständige Werbung auf den mobilen Geräten usw...

Was bei mir aber ganz oben in der Liste steht, ist die Anfrage zu Netgear.com.

Das passiert manchmal Minutenweise sogar nach paar Sekunden wieder.

Ich habe in allen Netgeargeräten einen Kontakt zu Netgear deaktiviert.

Weder Updateanfragen noch Mailbenachrichtigung oder snmp.

Trotzdem .....

Nun habe ich Netgear.com komplett geblockt.

Es gibt weder Support noch Updates für dies Geräte mehr.

Und wenn führe ich ein Update eh manuell aus.

Das wird meine Kaufentscheidung für neue Geräte auf jeden Fall beeinflussen.

Schönen Sonntag noch 

3 Replies

• schumaku's avatar
    schumaku
    Guru - Experienced User

Wie viele andere wunderbare Geräte prüfen diese regelmäßig die Verbindung zum Internet, und was ist naheliegend als eben www.netgear.com im DNS nachfragen, ggf die erhaltene IP mal zu prüfen. Hurra, der AP oder der Wireless Repeater wissen immer über die Verbindung bescheid, und können es in der Web UI entsprechend darstellen.

Das sind nur DNS Anfragen, welche Resultate mit meist sehr kurzer TTL erhalten. 

Es werden keine Daten übertragen, noch wird etwas Unrechtmäßiges gemacht. Ebenso gibt es kein Tracking... 

Ihr seid alle so Helden - da gibt es unzählige sog. "GRATIS Dienste", die von Werbung abhängig sind! Zur Re-Finanzierung der Inhalte. Nicht so hier wenn Eurer Repeater oder AP einen grünen Punkt für eine aktive Internet-Verbindung anzeigt.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sieht wie viele solche Webseiten zumeist von Suchmaschinen immer wieder bevorzugt dargestellt werden, aber die Seiten mit einer Vielzahl von Werbungen bis zur Unkenntlichkeit (lies Unbrauiichbarkeit) vollgepflastert sind. Denn nur wenn man tausende von Werbungen eingeblendet findet sich vielleicht ein "Dummer" der sich mal verirrt.

Und was ist jetzt das effektive Problem hier bitte? Diese möglicherweise psychische Beeinträchtigung hat einen Namen, aber den will ich jetzt hier nicht erwähnen.

Jeder der -hier- seine Daten mit zur Verfügung stellt, hat seine Einwilligung dafür gegeben.  Fahrt mit Euren Fahrrädern und anderen fahrzeugähnlichen Geräten über die Fussgängerstreifen (ohne jegliches Recht auf gewährung von Vortritt von den korrekt fahrenden Verkehrsteilnehmern!), fahrt weiterhin auf den Bürgersteigen, fährt über Rotlichter und hofft darauf das Ihr Gesund bleibt.

Wer sich daran nicht beteiligen will, bitteschön.

Habt ein schönes und sicheres Leben!

-Kurt.

...welcher hier gar kein Geld verdient.

• Friedhofsblond's avatar
      Friedhofsblond
      Aspirant

Hallo Kurt,

mal vornwech: mein ex-Schwager (der meine Schwester betrogen hat) heißt auch Kurt.

Da hast Du erstmal schlechte Karten .... 😎 😅

Also komm wieder runter.

OK trotzdem, wenn ich Cloud-Dienste nutze wie MS, G###le, Shelly, Sonos, Reolink usw usw .... weiß ich eigentlich ungefähr was die da treiben.

In den Netgeargeräten (und in vielen anderen auch) habe ich alles was nach außen geht deaktiviert.

Dienste wie Updatekontrolle, ntp, snmp, Mailbenachrichtigung, o.ä. ... überall Haken raus.

Dann geh ich doch davon aus, daß da nix mehr rausgeht?

Das ist dann also so tief in der Firmware drin .... , da regen sich die Leute über Huawei auf ..... 🤣

Ich habe noch ein Zyxel-Switch (managed) - das verhält sich ganz "ruhig"!

Naja egal, schöne Osterfeiertage trotzdem 🐰 🐇

• schumaku's avatar
        schumaku
        Guru - Experienced User

Friedhofsblond wrote:

mal vornwech: mein ex-Schwager (der meine Schwester betrogen hat) heißt auch Kurt.

Da hast Du erstmal schlechte Karten .... 😎 😅

Also komm wieder runter.

Hallo Friedhofsblond 

Bin nicht immer ganz so ernst wie es vielleicht den ersten Eindruck hinterlassen hat, das musst hier mal so sein. Mit etwas Schalk und Spaß durch das Leben zu gehen gehört ja auch dazu mein Freund, immerhin sieht so aus als ob wir uns da verstehen.

Da ist auch nichts irgendwie verborgen. Die Geräte testen einzig die hier von oben nach unten die aktive Cloud-Verbindung, das Netzerk (der Link), die Internet-Verbindung, ... und stellen das beispielsweise so dar:

Kein grosser Hersteller wird sich hier etwas Unlauteres erfassen, oder wie es kritische Anwender manchmal formulieren "nach hause telefonieren". Es interessiert weder Netgear noch AWS (CloudFront ist der Amazon AWS Frontend) woher diese DNS Anfragen kommen.

> www.netgear.com 

...

Non-authoritative answer:

www.netgear.com canonical name = d3jdtixm7cvu7y.cloudfront.net

d3jdtixm7cvu7y.cloudfront.net
        primary name server = ns-423.awsdns-52.com
        responsible mail addr = awsdns-hostmaster.amazon.com
        serial = 1
        refresh = 7200 (2 hours)
        retry = 900 (15 mins)
        expire = 1209600 (14 days)
        default TTL = 86400 (1 day)

Es geht also einzig um die Anzeige oder ggf. eine Problem-Information zu gunsten des Kunden.