NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

raynn81's avatar
raynn81
Aspirant
Apr 06, 2020

RBR50 und Vodafone Station - VPN mit IPv6 funktioniert nicht

Hallo liebe Community!

Ich bin am Samstag vom alten Vodafone Kabelmodem auf die Vodafone Station umgestiegen.

Ich habe die RBR50 (aktuellste FW, Betriebsart Router) direkt daran übernommen.

Leider funktioniert an meinem Dienst-Notebook die Verbindung über IPv6 nicht, da der Orbi (laut Info Seite der VF Station) nur eine IPv4 Adresse, keine IPv6 Adresse hat. Mit dem alten Modem war wohl alles über IPv4 geregelt.

Em Notebook kann es nicht liegen. Wenn ich das WLAN an der VF Station aktiviere und mich hier verbinde, dann ist auch mein Notebook mit einer IPv6-Adresse verbinden und das VPN klappt perfekt. Ich möchte aber gere über mein HeimWiFi mit dem Orbi ins Netz.

Hat jemand eine Lösung, wie ich dem Orbi vorschreibe, IPv6 zu nutzen?

Gruß

Stephan

9 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo raynn81,

willkommen in der NETGEAR Community!

Kannst Du mir bitte mitteilen, was passiert, wenn Du die folgenden Schritte durchführst: ADVANCED --> Advanced Setup --> IPv6  --> Auto Detect oder Auto Config?

Kann die Verbindung dann erstellt werden? 

Freundliche Grüße
    DamianM
    NETGEAR Team 

• raynn81's avatar
      raynn81
      Aspirant

Hallo DamianM!

Ich habe es von Automatischer Konfiguration zu Automatisch erkennen gewechselt. Trotzdem keine VPN-Verbindung möglich.

Was funktioniert (das will ich aber so nicht), ist vom Router in den AP-Modus zu wechseln. Dann kann die Verbindung hergestellt werden. Nur leider sind dann meine Einstellmöglichkeiten im Orbi sehr SEHR beschränkt, weswegen ich diesen Modus so nur ungerne gebrauchen möchte. 

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo raynn81,

das bedeutet, dass vor dem Orbi-Systen ein anderer Router mit aktivem DHCP steht, stimmt das?

Wie möchtest Du die VPN-Verbindung konfigurieren? Sollte das Netzwerk mit dem Orbi als Box fungieren, mit der Du eine VPN-Verbindung von außen erstellen willst?

Freundliche Grüße
        DamianM
        NETGEAR Team