NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Gramsi's avatar
Gramsi
Aspirant
Mar 05, 2023

RBS50 lässt sich nicht zurücksetzen

Hallo liebes Team,

mein RBS50 Satellit mit Softwarestand 2.7.3.22 lässt sich nicht zurücksetzen!?

Satellit ist in der Übericht auf Rot und ich habe keine Zugriff !

Wir kann man ein manuelles Firmware Update machen - USB Stick möglich ?

Auch ein 2. Satellit mit dem selben Software Stand funktioniert nicht.....die 2 weiteren funktionieren ( Software Stand 2.7.4.24 )

Bitte um Hilfe !

Gruß Walter G.

3 Replies

• TilmanS's avatar
    TilmanS
    Administrator

Hallo Gramsi,

willkommen in der NETGEAR Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

Hattest du hierzu bereits versucht, auf den betroffenen Satelliten über 7-sekündiges Drücken des Reset-Knopfes (siehe Seite 147 des Handbuches) eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen durchzuführen?

Ein manuelles Update der Firmware kann wie in den Support-Artikeln unter den nachstehenden Links beschrieben durchgeführt werden.

Vorgang über Microsoft Windows:

https://kb.netgear.com/de/000059633/Wie-lade-ich-Firmware-%C3%BCber-einen-TFTP-Client-unter-Microsoft-Windows-auf-meinen-NETGEAR-Router-hoch?language=de

Vorgang über Apple macOS:

https://kb.netgear.com/de/000064624/Wie-lade-ich-Firmware-%C3%BCber-TFTP-auf-meinen-NETGEAR-Router-auf-Apple-macOS-hoch?language=de

Lass es uns bitte wissen, ob hiernach ein Zugriff auf die Satelliten wieder möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

TilmanS
    NETGEAR Team

• Gramsi's avatar
      Gramsi
      Aspirant

Hallo liebes Team,

leider ist es nicht möglich die 2 Satteliten zum Leben zu erwecken !! 😞

Hoffe es gibt eine Lösung über Euch ?

Vielen lieben Dank inzwischen !

Walter Gramshammer

• TilmanS's avatar
        TilmanS
        Administrator

Hallo Gramsi,

ein Trick, der funktionieren könnte, selbst wenn TFTP fehlschlagen sollte, besteht darin, den Satelliten einzuschalten, während die Reset-Taste gedrückt gehalten wird. Dies kann unter Umständen das interne Boot-Menü auslösen, sollte dieses blockiert sein.

Alternativ dazu kann auch der Versuch eines 30/30/30 Hard-Resets durchgeführt werden.

Hierzu kann wie folgt vorgegangen werden:

1. Halte bei eingeschalteten Gerät die Reset-Taste für 30 Sekunden lang gedrückt

2. Trenne den Router für 30 Sekunden von der Stromquelle, während die Taste weiterhin gedrückt gehalten wird

3. Halte die Reset-Taste weiterhin gedrückt, schalte das Gerät wieder ein und halte die Taste für weitere 30 Sekunden lang gedrückt

Mit freundlichen Grüßen

TilmanS
        NETGEAR Team