NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Flamingo1155
Apr 12, 2023Aspirant
Ring LED am Router dauerhaft magenta + Netzwerkzusammenbruch
Hallo zusammen,
ich bin der Verzweiflung inzwischen sehr sehr nah.... Mein RBK50 Orbi System bestehend aus einem RBR50 (Firmware V2.7.4.24) und zwei RBS50 (gleiche Firmware) bricht in seit nun mehr knapp zwei Wochen aus für mich unerfindlichen Gründen mindestens einmal am Tag zusammen.
Der Netzaufbau ist folgender:
RBR50 hängt (angeschlossen per CAT7 Kabel) hinter meinem standard Vodafone Modem (Routerfunktion und WLAN deaktiviert) im Router Modus im Wohnzimmer.
Vom Router gehen zwei CAT7 Kabel in eine LAN Doppel Dose von da aus gehen dann je ein CAT7 Kabel in den Keller und ein CAT7 Kabel in das 2.OG.
Im Keller hatte ich erst einen Switch stehen, welcher als Kupplung fungiert hatte, sodass ich das CAT7 Kabel "verlängern" konnte, dies kommt dann nämlich wieder ins EG an das andere Ende unser Wohnung wo es im ersten der beiden Satelites endet. An dem Satelite hängt mein Bosch Smart Home Controller angeschlossen per CAT6 Kabel.
Den Switch haben ich im Keller inzwischen ausgetauscht, gegen eine RJ45 Kupplung, da ich dachte, dass der Switch evtl. das Problem darstelt, ohne Erfolg.
Das zweite CAT7 Kabel geht ins 2.OG in eine LAN Dose von welcher aus abermals ein CAT7 Kabel in den 2. Satelite geht.
Initial funktioniert dieser Aufbau an sich recht gut, aus welchem Grund auch immer bricht dann aber das ganze System nach 8h tadelosem Betrieb zusammen und der Router leuchtet dauerhauft magenta. Das WLAN ist noch vorhanden allerdings ohne Verbindung zum Internet, das Vodafone Modem zeigt keine Fehler an und über routerlogin.com kann ich aus dem "offline" WLAN auch noch auf den Router zugreifen. In den Protokollen in der Web GUI ist nichts zu sehen, Verbindung zu den Satelites ist verloren gegangen. Wenn ich dann den Router aus dem WebInterface neu starte verbindet der sich wieder ganz normal mit dem Internet.
Die Lösung aus einem anderen Post, dass das LAN Kabel kaputt ist, schließe ich bei mir aus, da es ja über einen sehr langen Zeitraum immer wieder super funktioniert.
Den Router als solches hatte ich heute gegen einen baugleichen neuen Oribi RBR50 getauscht da ich dachte, dass dieser evtl. einen Treffer weg hat, aber mit dem "neuen" kam heute leider nach ca. 10h Betrieb wieder das gleiche Thema, daher jetzt auch dieser Post....
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für den langen Post.
7 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Flamingo1155
willkommen in der NETGEAR Community!
Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du den RBR aktualisiert und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt hast?
Ich nehme an, er ist mit dem Modem via den Internet-Port verbunden, stimmt das?
Funktioniert an dieser Stelle ein anderer Router richtig?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- Flamingo1155Aspirant
Hallo DamianM ,
den ersten RBR50 hatte ich mehrfach auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, hat allerdings nicht geholfen. Nachdem ich einen neuen RBR50 installiert hatte wurde das System merklich stabiler, es dauert jetzt nicht mehr 6-8h bis die Ring LED am Router permanent magenta leuchtet sondern das System hiel 1-1,5 Tage durch. Allerdings kommt es immer noch zu den Abbrüchen.
Den neuen Router hatte ich jetzt noch nicht wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da dieser erst eine Woche in Betrieb ist.
Ja das Modem ist über den Internetport mit dem RBR50 verbunden.
Ein anderen Router hatte ich noch nicht getestet, da ich dann das komplette System inkl. Satelites wechseln müsste, diese Investition würde ich erst tätigen, wenn es bei dem Orbi System keine Hoffnung mehr geben würde.
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Flamingo1155,
vielen Dank für Deine Antwort.
Was für eine FW-Version haben momentan alle ORBI Elemente?
Ist die Router-Funktion auf dem Vodafone Modem bestimmt deaktiviert?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team