NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Benekles
Nov 09, 2024Aspirant
Verbindungsprobleme RBR50 und Router
Hallo Freunde des schnellen Netzwerkes,
ich habe ein Problem mit meinem RBR50. Folgende Situation: Router (Speedport Smart 4) ist an Glasfaser 500MBit angeschlossen, per CAT7-Netzwerkkabel (vorkonfektioniert) mit dem RBR50 verbunden.
Der RBR50 verbindet sich in der normalen Buchse (gelbe Buchse Internet-beschriftet) nur mit 100 MBit. Jetzt habe ich im Forum gesucht und Herman’s hatte das gleiche Problem, hat sein Eingangskabel einfach in eine andere (normale) Ethernet-Buchse gesteckt und siehe da, es kommen 500 MBit an, ainternet per WLAN oder Ethernet funktioniert einwandfrei!
Aber: der RBR50 leuchtet nun immer magenta und auf der Konfigurationsseite sagt er, dass der RBR50 kein Internet hätte.
Versteht das jemand? Am Kabel liegt es also nicht und die gelbe Buchse müsste doch auch GBit können…
Vielen Dank für eure Hilfe,
Bene
ich habe ein Problem mit meinem RBR50. Folgende Situation: Router (Speedport Smart 4) ist an Glasfaser 500MBit angeschlossen, per CAT7-Netzwerkkabel (vorkonfektioniert) mit dem RBR50 verbunden.
Der RBR50 verbindet sich in der normalen Buchse (gelbe Buchse Internet-beschriftet) nur mit 100 MBit. Jetzt habe ich im Forum gesucht und Herman’s hatte das gleiche Problem, hat sein Eingangskabel einfach in eine andere (normale) Ethernet-Buchse gesteckt und siehe da, es kommen 500 MBit an, ainternet per WLAN oder Ethernet funktioniert einwandfrei!
Aber: der RBR50 leuchtet nun immer magenta und auf der Konfigurationsseite sagt er, dass der RBR50 kein Internet hätte.
Versteht das jemand? Am Kabel liegt es also nicht und die gelbe Buchse müsste doch auch GBit können…
Vielen Dank für eure Hilfe,
Bene
- Hi!
Sorry für die späte Antwort, ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.
Der RBR50 verträgt das direkt vom Router angeschlossene CAT7 Kabel wohl nicht. Ich habe einen Network-Switch dazwischengeklemmt, der an das CAT7 Kabel angeschlossen ist. Mit dem Switch dazwischen verträgt der RBR50 nun CAT5, 6 und 7 Kabel.
Versteht keiner, aber nun klappt es mit voller Geschwindigkeit.
Der RBR50 ist im AP Modus und hat die 2.7.5.4 drauf…
VG,
Benekles
4 Replies
- BeneklesAspirantHinweis: die goldenen Kontakte am Netgear RBR50 Router sind einwandfrei in Ordnung…
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Benekles
willkommen in der NETGEAR Community!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fungiert der Speedport Smart 4 als der Hauptrouter in Deinem Netzwerk. Wie wurde dann der RBR50 eingerichtet? Wie ist momentan die FW-Version auf dem ORBI Systen?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- BeneklesAspirantHi!
Sorry für die späte Antwort, ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.
Der RBR50 verträgt das direkt vom Router angeschlossene CAT7 Kabel wohl nicht. Ich habe einen Network-Switch dazwischengeklemmt, der an das CAT7 Kabel angeschlossen ist. Mit dem Switch dazwischen verträgt der RBR50 nun CAT5, 6 und 7 Kabel.
Versteht keiner, aber nun klappt es mit voller Geschwindigkeit.
Der RBR50 ist im AP Modus und hat die 2.7.5.4 drauf…
VG,
Benekles