NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
MatsMan
Jun 21, 2021Tutor
EAX20 Mesh erweitern
Hallo zusammen,
ich nutze einen Netgear EAX20 als WLAN AccessPoint. Dieser ist per LAN Kabel an meinem Router angeschlossen. Der Router selbst hat kein WLAN.
Ich würde gerne die Reichweite des WLANs vergrössern um das obere Stockwerk das Hauses ebenfalls mit WLAN zu versorgen.
Was ist das geeignete Gerät um das zu erreichen? Macht es Sinn ein zweites EAX20 per LAN im oberen Stockwerk zu installieren oder funktionieren die Orbi Satelliten am EAX20?
Es soll die Mesh Funktion erhalten bleiben und ein nahtloser (unterbrechungsfreier) Übergang von Erdgeschoss zu Obergeschoss soll möglich sein.
danke für Angworten.
Viele Grüße
Mats
Hallo MatsMan,
die Mesh-Funktion sollte nur im Extender Modus möglich sein. Die beiden EAX20 werden wohl mit der selben SSID, jedoch separat in der Netzwerkliste erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
5 Replies
- IoannisDMNETGEAR Employee Retired
Hallo MatsMan,
um die Mesh-Funktionalität eines Extenders zu bewahren, muss dieser im Extender Modus (Wireless Verbindung zum Router) betrieben werden, welches bei Ihnen, auf Grunde des Router nicht möglich ist.
Extender im Access Point Modus erstellen Ihr eigenes Netzwerk (Hotspot). Sie können einen wieteren EAX20 im Access Point Modus hinzufügen.
Orbi Satelliten benötigen einen Orbi Router. Bei Orbi Systemen können Sie je nach Orbi System bis zu sechs Orbi Satelliten (je nach Bedarf) mit einem Orbi Router verbinden. Orbi Systeme bilden ein Netz und die in diesem Netz verbundenen Orbi Produkte wirken wie eine Einheit, wodurch das Seamless Roaming erzieht wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- MatsManTutor
Hallo Ioannis,
danke für die Antwort. Ein zweiter EAX20 im AP Modus erlaubt dann kein Seamless Roaming? Benötigt der zweite EAX20 dann eine eigene SSID? Oder wird der zweite dann als Extender des Ersten eingesetzt?
Ganz verstanden habe ich den Aufbau noch nicht, wäre der Aufbau dann so:
Router <--- LAN-Kabel ---> 1.EAX20 (AP-Mode) <---LAN-Kabel---> 2.EAX20 (AP-Mode)
oder eher so:
Router <--- LAN-Kabel ---> 1.EAX20 (AP-Mode) <--- Wifi ---> 2.EAX20 (Extender-Mode)
Viele Grüße,
MatsMan
- IoannisDMNETGEAR Employee Retired
Hallo MatsMan,
in Ihrem Fall müssten beide Extender in den Access Point Modus gesetzt und per Ethernet Kabel direkt mit Ihrem Router verbunden werden.
1. EAX20 (AP-Modus) <--- LAN Kabel ---> Router <--- LAN Kabel ---> 2. EAX20 (AP-Modus)
Extender sollten nicht in Reihe (Daisy-Chain) verbunden werden, dies ist nur mit Orbi Satelliten möglich, ohne Leistungseinbüßungen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team