NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
hartmut57
Jul 12, 2021Aspirant
MAC Filterung Vodafone StationRouter und EX6130(AC1200)
Hallo zusammen
Ich sitze schon seit Tagen an der Konfiguration in Sachen WLAN MACFILTER.
Die beiden Geräte ( den Vodafone Station Router , und das NetGear WiFi Extender Gerät ) lassen sich - was die Art
der Verbindung der FunkNetze ( klassisch, BandSteering, FastLane ) angeht - immer irgendwie verbinden.
( siehe Varianten im UserGuide )
Den Extender erreiche ich dann unter einer für ihn reservjerten statischen IP Adresse, und gelange weiter auf die ADMIN Seiten.
DIe dort zu findende(n) virtuellen MAC Adressen trage ich dann in eine neue ( ansonsten leere ) MAC Filtertabelle ein.
Da die MAC Filterung danach noch nicht aktiviert ist, kann ich auch ein paar mobile Geräte mit den Zugangsdaten der WiFi-Netze
versehen. (bspw. 2,4Ghz im Router; 2,4 Ghz extended; 5Ghz im Router; 5Ghz extended ).
Die mobilen Geräte aller Netze können dann auch im Internet arbeiten. Roaming von WiFI-Netz zu WiFI-Netz dauert ca. 5 sec.
Nun geht es darum die Geräte auch in einer MAC-Filterliste einzutragen, und diese auch zu aktivieren.
Ist dieses geschehen, brechen die Verbindungen aller Devices ( und auch die Verbindung zum Extender ) weg.
Deaktiviert man die Filterliste ( natürlich "allow" ) wieder, so kommen nach ca. 1min alle Verbindungen wieder in den aktiven Zustand.
Kennt jemand so ein Verhalten ? Was mache ich falsch ?
Vielen Dank im Voraus.
13 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo hartmut57,
willkommen in der NETGEAR Community!
Versuche bitte die "normalen" sowie die virtuellen MAC-Adressen sowohl des Extenders als auch der Endgeräte der MAC-Filter-Liste hinzuzufügen und dann die Verbindung zu testen. Alle nötigen MAC-Adressen findest Du auf der GUI de Extenders unter den "Angeschlossenen Geräten".
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- hartmut57Aspirant
Hallo Damian
Habe eben die 2 "physischen", als auch die 2 "virtuellen" MACs der EX6130 in den Router eingetragen.
Des weiteren habe ich ein paar mobile Geräte hinzugefügt. Daneben habe ich einen Ping auf die IP des EX6130 aufgesetzt.
Dann die Aktivierung der MAC Liste. UND?: Es geht !! Ping und alle Geräte bleiben im Netz. Jetzt ergänze ich die Liste noch auf ca.
25 Geräte. Bin gespannt.
Vielen Dank für den Tip
- hartmut57Aspirant
Nachtrag: Sorry - beim Ping habe ich mich verguckt. Der geht nicht nach der Aktivierung.
Damit erreiche ich auch die NetGearGui nicht. Das ist weniger gut . Was muesste ich hier noch machen ?
Die Endgeräte gehen aber wirklich.
Mfg. Hartmut