NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
The_J
Jun 27, 2017Aspirant
Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP
Hallo Forum! Ich möchte demnächt mein Gartengrundstück mit WLAN (nur I-Net, kein interner NW-Zugriff) beglücken. Nun habe ich einen DSL-Anschluß T-Com sowie zur Signalverstärkung einen EX6200 auf...
Slas
Jun 29, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo The_J,
mit den Heim Access Points ist ein Antennenmanagement leider nicht möglich.
Die Business Access Points können zwischen internen und externen Antenne wechseln, diese Option ist aber für alle Antennen gültig. Es gibt keinen Schalter für einzelne Antennen. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie sich die Sendeleistung mit nur einer Antenne verhalten wird.
Falls ich das vergessen habe mitzuteilen, der WND930 hat schon interne Richtungsantenne.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
The_J
Jun 30, 2017Aspirant
Hmmm...
Und einfach mal die nicht benötigten Antennen nicht zu beschalten geht wahrscheinlich auch nicht, oder? Früher gab es für solcherlei Zwecke Terminatoren, die aufgeschraubt werden konnten. Gibt es vielleicht in der Netgear History Geräte älterer Generation (a/b/g), die damals nur eine externe Antenne hatten? Kann doh nicht sein dass das nicht geht, wie machen denn das andere ;-/
Vielen lieben Dank!
Jens
- SlasJun 30, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo The_J,
wenn die etwas begrenzte WLAN Performance für Dich kein Problem ist, dann kannst Du auch nur eine externe Antenne anschließen, das funktioniert auch wenn der AP zwei oder mehr Antennenschlüsse hat.
Die alten Netgear Access Points sind heute sehr schwer zu bekommen, wie z.B. WG102.
Der AP hatte nur eine Antenne.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- The_JJun 30, 2017Aspirant
Hallo Slas!
Der EX6200 hat ja 3 Antennen. Klar könnte man da direkt eine RiFu dranhängen. So wie ich das aber verstehe, teilt der Repeater die Sendeleistung aber gleichmäßig auf alle 3 Antennen. Da habe ich nach der Restriktion der 100mW nicht mehr viel übrig hier. Der WG102 ist im ebay noch problemlos für kleines Geld zu bekommen. Meinst Du, das würde reichen für meinen Zweck? Schnell genug sind die Dinger ja wohl (ich glaube 54MBit?) Haben einen LAN und im Garten könnte ich dann an diesen LAN wieder eine WLAN AP anschließen...
Vielen Dank!
- SlasJun 30, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo The_J,
das wäre möglich, denn wie besprochen auf dem EX6200 gibt es keine manuelle Steuerung der Antennen.
Interessant ist, dass die WG102 noch zu bekommen sind, wenn Du noch funktionierende Access Points kaufen könntest, dann sollte eine Point-to-Point Bridge 2,4GHz Verbindung möglich sein. Du hast erwähnt, dass Standard G ausreichen würde und das können diese Access Points.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team