NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Agent_O
Mar 01, 2021Tutor
Repeater EX3700 zu langsam
Ich habe eine 1000er Leitung von vodafone und die Vodafone Station als Router.
Mit Handys und pads bekomme ich über WLAN zwischen 600 und 800 Mbit, soweit O.K.
Ca. 10 Meter weiter in einem anderen Zimmer steht mein iMac (2017). Dieser ist sowohl über WLAN als auch über DLAN verbunden.
WLAN: 32 Mbit Download / 37 Mbit Upload
DLAN: 40 Mbit Download / 47 Mbit Upload
Zwischen Router und dem iMac hängt ein NETGEAR WLAN Repeater EX3700 WLAN Verstärker
https://www.amazon.de/gp/product/B00VUK ... UTF8&psc=1
Hier kann ich zwischen 2G und 5G WLAN auswählen
Repeater 2G WLAN: 35 Mbit Download / 29 Mbit Upload
Repeater 5G WLAN: 49 Mbit Download / 37 Mbit Upload
Das ist alles nicht so der Burner. Was mache ich falsch, bzw. was könnte ich verbessern, dass ich auch mit dem iMac einigermaßen Geschwindigkeit bekomme?
14 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Agent_O,
willkommen in der NETGEAR Community!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat nur der iMAC so schwache Geschwindigkeiten, sowohl direkt über den Router (WLAN) als auch über den Extender dazwischen, stimm das?
Sind der iMAC sowie der Extender auf dem neuesten Stand?
Wie sind die Geschwindigkeiten anderer mit dem Extender verbundenen Clients?
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- Agent_OTutor
Bisher hatte ich eine 50er Leitung. Den Extender habe ich dazwischengehängt, da die WLAN-Verbindung zum iMac recht schwach war. Über den Extender sind dann aber ca. 35 Mbit am iMac angekommen.
Nach der Umstellung auf die 1000er Leitung kommt am iMac nicht wesentlich mehr an als bisher. Sowohl direkt über WLAN, als auch über den Extender. Der iMac ist 1 Jahr alt, den Extender habe ich im November letzten Jahres gekauft.
Wenn ich z.B. mein iPad oder das iPhone über den Extender laufen lasse, habe ich aktuell folgende Ergebnisse.
Aktuell:
37 Mbit Extender 2G
52 Mbit Extender 5G
28 Mbit WLAN direkt
Das kann aber in 5 Minuten schon wieder ganz anders sein.
Der iMac steht ca. 8 Meter vom Router entfernt, 1 schmale Wand Tür offen. Der Extender hängt ca. auf halber Strecke.
Ich denke, dass aktuell entweder die 1000er Leitung oder das Modem ein Problem haben. Vodafone ist unterrichtet, ein Techniker kommt wohl morgen. Dass von einer 1000er Leitung, selbst wenn ich mit der minimale Bandbreite von 500 Mbit rechne, nach 8 Metern gerade mal knapp 30 Mbit ankommen kann eigentlich nicht sein.