NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
LordDamage
Jan 16, 2018Tutor
Repeater meldet sich nach 30min. komplett ab
Servus zusammen,
habe einen Nighthawk X4 hier um das Netzwerk zu vergrößern. Er soll das WLAN Signal von einer Connect BOX (Unitymedia) vergrößern.
Ich verbinde ihn normal - ohne WPS (hat irgendwie nicht funktioniert)
Netzwerk hat einen anderen Namen bekommen und ein anderes Passwort. Ich habe das nicht weiter konfiguriert. Hat einfach funktioniert. Ich habe den Repeater nach der konfigurration einem anderen Raum eine Etage höher installiert und es war kein Problem das Signal nach dem aufstarten zu empfangen.
Nach ca. 30-60min. ist dann das Signal einfach weg. Repeater hat die Arbeit trotz verbundener Geräte eingestellt. Weder 5 noch 2,4 Ghz erreichbar.
Der Router selber sendet immer weiter.
Irgendwelche Ideen?
Schöne Grüße
Matthes
Hey Slas,
danke für die Hilfe. ;) ;) ;)
Nein, Spaß beiseite. Er läuft! Wie auch immer, er läuft.
Ich habe einen Factory Reset gemacht und den Repeater noch mal näher mit einem Verlängerungskabel an den Router gebracht. So auf 5cm ?!?
Hat auch nicht geklappt. Danach habe ich das Firmwareupdate noch mal aufgespielt. Auch wenn das eigentlich nicht gehen sollte, habe ich das einfach gemacht und es ist auch durchgelaufen.
Danach habe ich noch mal nen Factory Reset gemacht, den Router nach seinem Neustart noch mal vom Strom getrennt und noch mal hochlaufen lassen.
Danach ALLES andere am Rechner abgeschaltet und NUR die den Repeater so eingerichtet, wie Netgear es gerne hätte. SSID wie gewünscht, selbes PW usw. usw.
Jetzt läuft er, ohne Probleme seit 48 Std. Keine Ahnung was da los war.
Aber ich habe die Vermutung, dass es schlicht irgendwie am Firmware Update gelegen hat. Egal... danke für die Hilfe, wie gesagt und bis neulich.
Ich muss noch nen Switch und zwei Router von euch einrichten. ;) ;) ;)
Ade!
6 Replies
- SlasNETGEAR Employee Retired
Hallo LordDamage,
und willkommen in der NETGEAR Community.
Wie ist der aktuelle Status?
Antwortet der Extender auf ping?
Kannst Du Dich auf der Konfigurationsseite des Extenders jederzeit anmelden?
Grüße
Slas
NETGEAR Community TeamServus,
Status ist: Gerät läuft nicht.
Jetzt bekomme ich ihn aber weder über WPS noch über den Assistenten gekoppelt.
Die Verbindung zwischen Router und Repeater ist Sichtlinie. 1,5m max.
Ich schalte mich per Kabel auf den Repeater auf und gehe ins Konfigurationsprogramm. Da kann ich mein Netzwerk finden (2,4 und 5 Ghz).
Ich belasse es dann vollkommen bei den vorgeschlagenen Einstellungen. Also die neuen SSID Namen, selbes Passwort wie beim Router. Alles gleich.
Der Repeater übernimmt dann die Einstellungen und ich werde irgendwann aufgefordert mich meine Geräte per WLAN mit dem Repeater so zu verbinden, wie ich das gewohnt bin.
Dafür muss ich dann den Tickmark setzen und auf weiter gehen.
Witziger Fakt 1) Das 5 Ghz Netz funktioniert gar nicht, wird nicht angezeigt (nur das von der Connect Box).
Witziger Fakt 2) Ich kann mich zwar auf den Repeater einwählen, aber ich bekomme kein Internet. Das wird einfach nicht weitergeleitet.
Ich hab mir also nen alten TP-Link Repeater genommen. WPS drücken, an der Connect Box drücken. Fertig. System steht.
Der Repeater ist natürlich nicht so toll, aber er funktioniert. Aus Spaß habe ich den auch mal manuell konfiguriert. Alles perfekt gelaufen, keine Probleme. 2,4 Ghz Netz läuft einwandfrei (der Repeater kann nur 2,4).
Ich habe auch beim Nighthawk versucht nur ein Netz zu konfigurieren, also nur 2,4 Ghz oder nur 5 Ghz. Funktioniert beides nicht.
Joar, dass ist der Zwischenstand. Ich denke Amazon kann sich auf eine Rücksendung freuen. Es sei denn ihr habt hier noch ne Idee.
Mein ganzes Heimnetzwerk ist übrigens Netgear. Switch, Accesspoint, etc. Ich hoffe ich muss nicht noch mehr zurückschicken.
Schöne Grüße
Matthes
Servus, kleiner Nachtrag:
- Auf Ping reagiert er. Liefert nur kein Internet.
- Wenn er sich komplett abschaltet, kriege ich ihn auch nicht angepingt, dann ist er aber auch nicht mehr im Netzwerk.
- MAC-Filter ist auch nicht aktiv
- Gar kein Internet, also keine Verbindung mit dem Router hat er seit dem letzten Firmware Update. Eins habe ich manuell aufgespielt, dann im Update noch nen zweites gefunden.
Gerät zur Zeit auf dem aktuellesten Stand.