NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

3dchips's avatar
3dchips
Tutor
Dec 01, 2017
Solved

Sehr stark schwankende Verbindung - irgendwie komisch aber...

Hallo zusammen

Könnte mir jemand netterqweise diesen Zusammenbruch der Daten erklären? DL wie UL ist auf der Zeitachse identisch, was ja irgendwie seltsam ist...

Danke!!

• Der Ordnung halber schreibe ich noch, wie vor allem ich die Lösung gefunden habe (Asus hat lediglich gesagt, ich solle Windows neu installieren.........):

Man muss cmd oder powershell als admin starten um die autoconfig in Windows 10 abzustellen:

netsh wlan set autoconfig enabled=no interface="WLAN"

(WLAN ist der Name meines Adapters, der kann natürlich je nach PC anders heissen.

Danach zeigt Windows 10 keine Netzwerke mehr an, mit

netsh wlan set autoconfig enabled=yes interface="WLAN"

kann das Ganze wieder rückgängig gemacht werden

6 Replies

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo 3dchips,

und willkommen in der NETGEAR Community.

Könntest Du beschreiben, wie Du die Tests durchgeführt hast und mit welchen Geräten?

Wenn Du ein Netzwerkproblem vermutest, hast Du die Performance der Internetverbindung von anderen Geräten und mit anderen online Speedtest Server überprüft?

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

• 3dchips's avatar
      3dchips
      Tutor

Hallo Slas

Danke schonmal für die Antwort, ich habe im PC den Asus PCE-AC88 WLAN Adapter drin. Mit dem Nexus 6P habe ich weniger grosse Schwankungen als mit dem PC.Komisch ist wie gesagt die Gleichmässigkeit der Schwankungen. Hier die Messergebeniss mit meinem Smartphone:

Settings router:

Aktuelle Ergenisse nach einigen Versuchen zur Optimierung:

• 3dchips's avatar
        3dchips
        Tutor

PS: ich habe auch Region Europa, Japan und Amerika probiert, auf verschiedenen Kanälen, kein Unterschied.