NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

helmut51's avatar
helmut51
Aspirant
Feb 25, 2018

NASDUO 2110 V2 startet nicht mehr

Hallo, ich habe das NASDUO 2110 mit 2 x1TB Festplatten seit vielen Jahren im Einsatz. Das Gerät ist im Netzwerk eingebunden und eine USV vorgeschaltet. 

Vor zwei Tagen hat sich das Gerät abgeschaltet.  Dies habe ich zunächst nicht bemerkt, weill ich nur ab un zu darauf zugreife. Das Gerät ist als zusätzliche Festplatte gemapt. Habe also das Gerät wieder eingeschaltet, kann aber nicht mehr daruf zugreifen, auch nicht über   RAIDar, es wird als nicht verbunden angezeigt. Der Einschlatkopf blinkt im 1-2 Sekunden Takt. Das Netzwerk ist ok. Kann mir jemand sagen was die Ursache sein kann?

8 Replies

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo helmut51

und willkommen in der NETGEAR Community.

Hast du Sparc oder ARM Versionen?

Welche Firmware ist auf Readynas installiert?

Wie ist der aktuelle Status des Geräts?

Hast  Du die Readynas seit dem Community Beitrag neu gestartet?

Wenn Power weiterhin blinkt, überprüfe , ob Readynas im Tech-Support Modus startet.

Wenn das funktioniert, dann sollte das Gehäuse in Ordnung sein.

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

• helmut51's avatar
      helmut51
      Aspirant
      Hallo Slas,

zu Deine Fragen:

Hast du Sparc oder ARM Versionen? das weiß ich nicht und kann mit den Begriffen jetzt auch nicht machen. Kann ich das irgendwo nachsehen?

Welche Firmware ist auf Readynas installiert? Ich kann auf das System nicht mehr zugreifen, also sehe ich auch nicht welche Firmware installiert ist. Habe einen Ausdruck gefunden: RAIDiator 4.1.6 (1.00a043)

Wie ist der aktuelle Status des Geräts? Der Power Knopf leuchtete unstetig blau, alles andere war im Ruhezustand, also keine Aktionen von den Festplatten. Dies für die letzten 24 Stunden. Deshalb habe ich das Gerät vom Netzt genommen, ins Büro getargen und hier gerade neu gestartet. Im Moment wird aktualisiert, länger als zuvor schon.  Jetzt ist wieder stillstand!

Hast  Du die Readynas seit dem Community Beitrag neu gestartet? Nur gerade, und hoffe auf ein positives Signal. Leider negativ.

Grüße

Helmut

• Slas's avatar
        Slas
        NETGEAR Employee Retired

Hallo helmut51

was wird im Raidar angezeigt?

Die Firmware  (Raidiator 4.1.6 ), verweist auf ein Sparc System.

Hast Du früher eine Datensicherung durchgeführt?

Wenn die Power LED Ständig blinkt, auch nach einem Neustart, dann versuche die Readynas in Tech Support Modus zu booten.

Wenn die NAS in Tech Support Modus startet und im Raidar mit einer Debug ID angezeigt wird, dann ist das Readynas Gehäuse intakt.

Solche Problem können defekte Festplatten verursachen.

Grüße
        Slas
        NETGEAR Community Team