NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

bastibugla's avatar
Sep 06, 2017
Solved

Router Konfiguration

Hallo zusammen, ich habe folgendes System zuhause mit der Funktion in Klammern: WNDR4500 v2 (WLAN Router ohne Internetverbindung) ReadyNAS 202 (Datenserver mit aktiviertem FTP zugang) Unitymedia Connectbox (Internetmodem mit WLAN routerfunktionalität) Bislang hatte ich von Unitymedia ein reines Kabelmodem, was die WAN IP an den Netgear router weitergeleitet hat. Dadurch war der Router in der Lage die WAN IP mit einer hinterlegten DynDNS Adresse zu aktualisieren und ich konnte ganz einfach über die DynDNS adresse und der Portweiterleitung über das Internet auf meinen Server zugreifen. Nun ist das durch die Connectbox leider nicht mehr so einfach, da die WAN IP nicht mehr einfach an den Netgear router weitergegeben wird. Stattdessen wird im Netgear router natürlich die vergebene LAN IP des Connectbox routers angezeigt. Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem lösen kann? Also in der Connectbox irgendwie die WAN IP durchschleuse? Besten Dank vorab! Bastian
  • Ich habe heute nach langem Hin und Her und viel Überzeugungsarbeit  wieder ein Cisco-Modem erhalten. :) Nun kann ich wieder wie gewohnt auf mein Netzwerk zugreifen.

Danke trotzdem Slas für deine Bemühung mir weiterzuhelfen!

Schöne Grüße,

Bastian

11 Replies

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo bastibugla,

und willkommen in der NETGEAR Community.

Hast Du schon bei Unitymedia Support bezüglich "Modem Modus" von  Connect Box nachgefragt?

Wenn die Connect Box als reines Modem funktionieren wird, dann sollte der Netgear Router eine neue öffenliche IP bekommen und den DynDNS Service aktualsieren.

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

• hi,

ja das habe ich bereits erfragt, leider nicht möglich:(

danke dir schonmal für deine Antwort!

• Slas's avatar
        Slas
        NETGEAR Employee Retired

Hallo bastibugla,

unterstützt Deine Connect Box also kein "Bridge Modus" oder möchte die

Unitymedia diese Option nicht aktivieren?

Könntest Du eventuell nach einem anderen Modem/Router fragen der wenigstens DyNDnS Service unterstützt? Ich denke die Connect Box kann das nicht.

Bekommt die Connect Box auf eigenem WAN Port eine IPv4 oder IPv6 Adresse?

Mit der aktuellen Double NAT Konfiguration scheint es keine einfache oder direkte Lösung zu geben.

Grüße
        Slas
        NETGEAR Community Team