NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

mgw2018's avatar
mgw2018
Aspirant
Jun 07, 2018

Telekom IP-Umstellung

Hallo zusammen,

wir betreiben einen R6400 an einer ISDN-Leitung via DSL-"Modem". Die Telekom schaltet jetzt das ISDN ab und stellt of IP-Telefonie um. Das DSL-"Modem" entfällt dadurch. Wir nutzen kein TV der Telekom.

Frage: Kann ich den R6400 einfach direkt an die Telekom F-Buchse anschließen (mit einer entsprechenden Leitung natürlich)?

4 Replies

• AnnaB's avatar
    AnnaB
    NETGEAR Employee Retired

Hallo mgw2018,

herzlich Willkommen in der Netgear Community!

R6400 ist ein reiner Router ohne Modem Funktion und wird ohne ein DSL-Modem nicht funktionieren.

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

• mgw2018's avatar
      mgw2018
      Aspirant

Danke - aber das verstehe ich nicht. Wenn die Telekom auf IP umstellt, muss doch aus der Telefondose auch IP rauskommen, das ich direkt in den Router füttern kann.

• mgw2018's avatar
      mgw2018
      Aspirant

Danke. Zur Zeit wird DSL via DSL-621B eingespeist. Das Teil muss dann auch an IP funktionieren (kann ADSL/ADSL2+ / Annex B und J)

• AnnaB's avatar
      AnnaB
      NETGEAR Employee Retired

Hallo mgw2018,

bei einem IP-basierten Anschluss benötigen Sie den Splitter nicht mehr. Das Telefon wird über VoIP Adapter angeschlossen.

Für den Router benötigen Sie allerdings weiterhin das Modem. Das Modem muss den IP-basierten Anschluss unterstützen.

Lesen Sie bitte den folgenden Beitrag: IP-Basierter / Annex J Anschluss - welches Gerät kann ich verwenden?

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team