NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Domfri's avatar
Domfri
Tutor
Jun 01, 2016

WNR2200 - Vulnerability ID: NON-2015-0211

Ich habe eine Warnung Non-2015-0211 vom meinem Avast Scanner bekommen.
Wenn ich danach gesucht habe, habe ich folgende Nachricht gefunden: WARNING Vulnerability ID: NON-2015-0211 auf meinem Netgear Router WNR2200 mit der Firmware V1.0.2.24
Wartung/Router Update sagt, keine neue Firmware Version verfügbar.
Ich brauche eine neue Firmware…
Mit freundlichen Grüßen

3 Replies

• Es gibt keine neuen Firmware Updates für EOL Geräte.
    Für alle anderen Geräte, werden die Angelegenheiten diesbezüglich vom Team unterstützt.
    Also, vergewissere dich, ob Du nach der Avast Anweisungen gefolgt hast.
    Prüfe den Status der Warnung-Nachrichten in Deiner Avast Software. Du kannst das sehen, wenn Du auf den „Details“ Link klickst.
    Nach dem Auswählen, scrolle nach unten und suche nach der „Warnung-Nachrichten“.

• Kuhfell's avatar
      Kuhfell
      Initiate

Ich arbeite als Ordinationsassistent in einer Arztpraxis. Als »Akademisch geprüfter Datentechniker« bin ich für die EDV zuständig. Wir haben ein kleines Netzwerk, das besteht aus einem Server und drei Arbeitsplätzen, sowie zeitweilig aus einem Notebook. Die Rechner sind ähnlich konfiguriert, je nach Aufgabe, haben jedoch alle unterschiedliche Mainboards. Die Arbeitsplätze laufen unter WINDOWS 7 ultimate, das Notebook unter WINDOWS 7 professional, der Server unter WINDOWS SERVER 2012. Auf einem Arbeitsplatz habe ich diese Meldung von AVAST bekommen, was seltsam ist, denn ein Fehler des Routers müsste so auf allen Rechnern auffällig werden, v. a. wenn sie alle auf gleicher Ebene angeschlossen sind. Das lässt mich etwas an der Testroutine, die AVAST einsetzt, zweifeln. Dann ist wohl eher eine Hardware-Eigenheit eines Rechners, oder die dortige Software-Kombination oder auch ein installiertes Treiberprogramm für die Meldung verantwortlich. Bezeichnender Weise bewirkt die durch AVAST vorgeschlagene Lösung des Problems durch Port-Weiterleitung gar nichts. Ich habe für mich die Meldung zur Kenntnis genommen, sie aber quasi mit einem Fragezeichen versehen, weil sie möglicherweise unzutreffend ist. Falls es sich nämlich tatsächlich um eine unrichtige Interpretation eines Testergebnisses handelt, kann diese Meldung auf allen möglichen Rechnern auftauchen, ganz egal an welchem Router sie angeschlossen sind und welche Firmware dort installiert ist.

Liebe Grüße

Kuhfell

Wien, 19. Juni 2012

• SylviaD's avatar
        SylviaD
        NETGEAR Employee Retired

Hallo Zusammen!

der WNR2200 ist tatsächlich nicht mehr unterstützt und infolge dessen werden keine neue Softwares für das Gerät hergestellt. Um das Problem beheben zu können, müsste man den vorgeschlagenen Schritten von Avast folgen. 

Darüber hinaus sollte es geprüft werden, ob die aktuellste Firmwareversion auf dem Router installiert ist. Die aktuellste ist die WNR2200 Firmware Version 1.0.1.96.

Einen Einfluss auf den Fehler haben auch die Einstellungen des drahtlosen Netzwerks. Das WLAN sollte unbedingt mit einem WLAN-Kennwort gesichert werden, das nicht standardmäßig ist. 

Kuhfell, Deinem Beitrag habe ich entnommen, dass der Router das Netzwerk bei Euch angemessen schützt. Wie Du gesagt hast, würde es eine Gefahr tatsächlich bestehen, dann würden das alle PCs melden. 

Viele Grüße
        Sylvia
        NETGEAR Team