NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
BigF
Oct 09, 2018Tutor
Ein gemeldeter DoS-Attack, der keiner ist ?!
Hallo zusammen,
gestern habe ich erfolgreich die Benachrichtigung/Alarmierung meines Routers (Nighthawk X4s )hinbekommen. Die erste Mail hat auch nicht lange auf sich warten lassen. Was mir sehr verwundert hat ist, dass laut Protokoll des Routers im Minuten-Takt ein "DoS Attack: ARP Attack" registriert wird.
Wirkliche Verbindungs- oder Performance-Probleme mit dem Internet habe ich keine. Natürlich habe ich mich mit meinem Provider (Vodafone) in Verbindung gesetzt und diesem den Vorfall gemeldet. Tja der technische Support hat sich die Messwerte meiner Leitung angeschaut und nichts auffälliges gefunden, daher konnte er nichts weiter machen als es aufzunehmen und an den 2nd Level Support zu schicken.
Nun habe ich selbst mal etwas gegooglelt und habe vermehrt Beiträge gefunden (auch hier in der Netgear Community) wo einige Besitzer eines Netgear Routers ähnliche Logeinträge haben, obwohl es keinen DoS-Attack gab.
Hat jemand eine Lösung ?
9 Replies
- SlasNETGEAR Employee Retired
Hallo BigF,
und willkommen in der NETGEAR Community.
Wenn du möchtest, ich kann die Protokolle überprüfen.Du könntest mir die Protokolle in einer privaten Nachricht zusenden.
In den meisten Fällen gibt es die sogenannten False / Positive Attacks. Ereignisse, die vom Router zwar als Angriffe signalisiert werden, wobei kein Angriff stattgefunden hat. Solche Meldungen können ignoriert werden.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- BigFTutor
Hallo,
nun die Frage, wie bekomme ich die Meldung raus bzw. verklicke ich dem Nighthawk das es kein DoS-Attack ist ?
- BigFTutor
Hallo,
habe dir gerade die Logs von heute geschickt.