NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

BigF's avatar
BigF
Tutor
Jan 14, 2019

Mac Filter nur im normalen Netzwerrk

Hallo,

ich hab eine kurze Frage zu dem MAC-Filter.

Ich weiß wie man ihn global, für den gesamten Router,konfiguriert. Was mich daran stört ist, dass ich den MAC-Filter nur für mein "normales" Netzwerk haben möchte. Oder anders gesagt, ich möchte den MAC-Filter NICHT im Gast-WLAN haben.

Kann man das konfigurieren ?

Grüße

3 Replies

• FrankHe's avatar
    FrankHe
    NETGEAR Employee Retired

Hallo BigF,

willkommen in der NETGEAR Community.

Bezüglich deiner Frage zum Nighthawk R7800 und dem MAC-Filter, lässt sich dies leider nur Global steuern.

Wenn ein Gerät keinen Zugriff haben darf, weil die MAC Adresse gesperrt ist, so kann dieses Gerät auf keinen Teil des Netzwerkes zugreifen, eben auch nicht auf das Gäste Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
    Team NETGEAR

• BigF's avatar
      BigF
      Tutor

Hallo,

warum ist das so ? Das ist etwas sehr kurz gedacht. Ich mein es gibt berechtigte Szenarien wo der Einsatz des MAC-Filters nur für das regulare Netzwerk einen Sinn macht. Als Beispiel, man möchte sein privates Netz zum sicheren WLAN-Passwort zusätzlich mit dem MAC-Filter schützen, da der Anschluss von weitere Geräte absehbar ist. Im Gast-WLAN sind aber nur temporär Geräte verbunden, weil es Gäste sind xD. Da macht es doch keinen Sinn den gesamten Aufwand mit der Aufnahme in den MAC-Filter.

Diese Funktion gibt es sogar bei 0815 Routern von diversen Internet-Providern.

Wird diese Funktion in nahe Zukunft implementiert ?